Release von Muckturnier 0.7.5 (15.06.2018)
Verbesserung: Der „Turnierinformationen“-Dialog enthält jetzt Prüfsummen für die Paar- bzw. Spielerliste und die aktuelle Rangliste, damit parallel an mehreren Rechnern eingegebene Ergebnisse schnell und einfach daraufhin geprüft werden können, dass alle Eingaben identisch waren.
Änderung: Der Export von Turnierdaten als HTML wird jetzt als HTML5 und nicht mehr als XHTML 1.1 strict ausgegeben.
Verbesserung: Wenn mindestens eine Stoppuhr läuft, dann wird jetzt vor dem Schließen des Programms darauf hingewiesen und gefragt, ob es trotzdem beendet werden soll (und alle Stoppuhren damit ebenfalls geschlossen werden sollen).
Verbesserung: Es werden jetzt alle SQL-Querys auf fehler beim Ausführen überprüft (was an sich nicht vorkommen sollte, nur, wenn z. B. die gerade geöffnete Datenbank gelöscht wird o. Ä.). Bestehende Fehler wurden behoben (z. B. der Versuch, Optionen in einer Datenbank ohne Schreibrechte zu speichern oder fehlgeschlagene Querys beim Überschreiben einer offenen Datenbank mit einer neuen).
Verbesserung: Beim Anlegen oder Öffnen einer Datenbank wird jetzt eine Lock-Datei angelegt. So kann vermieden werden, dass versehentlich mehrere Instanzen von Muckturnier auf die selbe Datenbank zugreifen und so Inkonsistenzen entstehen.
Verbesserung: Es können jetzt auf der Paare- bzw. Spielerseite mehrere oder alle Paare bzw. Spieler gleichzeitig gelöscht werden (alle, alle markierten oder alle ohne Markierung).
Verbesserung: Die Optionen „Keine Tischnummern“, „Paare automatisch auswählen“ und „Gegnerische Tore berücksichtigen“ werden jetzt in der Datenbank gespeichert und beim Öffnen passend gesetzt.
Neu: Falls ohne Tischnummern gespielt wird, können diese jetzt auch ausgeblendet werden. Die Rundenergebnisse werden dann in der Reihenfolge der Eingabe angezeigt (intern werden die Tischnummern benötigt und einfach automatisch hochgezählt).
Bugfix: Auf der Paar-/Spieler- und der Ergebnisseite werden jetzt auch Namen, die mit Umlauten oder Buchstaben mit Akzenten etc. beginnen, korrekt alphabetisch sortiert (anstatt der Liste hinten angestellt zu werden).
Verbesserung: Es können jetzt auch schreibgeschützte Turnierdatenbanken (natürlich nur zum Betrachten) geöffnet werden.
Allgemein: Code generell durchgesehen und überarbeitet:
Hoffentlich werden, via „-Wall -Wextra -pedantic“, jetzt alle Compilerwarnungen angezeigt.
In Funktionsaufrufen werden jetzt überall da, wo es sinnvoll und möglich ist, const references beim Aufruf verwendet.
Q_OBJECT-Makros entfernt, wo sie nicht gebraucht werden.
Klassen zu sinnvolleren Namen umbenannt (AboutWindow → AboutDialog, ExportDialog → ExportTournamentDialog, GridDelegate → TableDelegate, TournamentInfo → TournamentInfoDialog).
Funktionen, die virtuelle, geschützte Funktionen überschreiben, sind jetzt auch als solche deklariert (via „virtual“ und „override“).
SQL-Querys und Verarbeitung der Daten überarbeitet und optimiert.
Neu: Eine „Dialog“-Basisklasse eingeführt, von der sich jetzt alle Dialoge ableiten. Das führt zu einem einheitlicheren Erscheinungsbild und weniger redundatem weil doppelt geschriebenen Code.
Bugfix: Beim Zurücksetzen der Datenbank werden die Menüeinträge zum Im- bzw. Export der Paar- bzw. Spielerliste und dem Datenexport jetzt korrekt (de)aktiviert.
Verbesserung: Die Stoppuhr kann jetzt (pro Instanz unabhängig voneinander) einen optionalen Titel anzeigen.
Änderung: Der Export von Paar- bzw. Spielerlisten hat jetzt einen eigenen kleinen Dialog, wo man auswählen kann, ob die neuen Markierungen mit exportiert werden sollen, oder nicht. Beim Import wird ebenfalls gefragt, ob die Markierungen beachtet werden sollen.
Neu: Es können jetzt auf der Paar- bzw. Spielerliste Markierungen gesetzt werden, etwa zum Kennzeichnen von vorangemeldeten, aber noch nicht erschienenen Paaren bzw. Spielern.
Bugfix: Auch beim Editieren von Paar- bzw. Spielernamen werden jetzt überschüssige Leerzeichen vor dem Speichern entfernt.
Verbesserung: Bei der Eingabe von Spielständen können die Punkte jetzt „zirkulär“ eingegeben werden, d. h. wenn man bei 0 Punkten anfängt und das Mausrad nach hinten dreht, oder die Pfeiltaste nach unten drückt, dann springt der Spielstand auf das Maxium (z. B. 20). Damit braucht man weniger Bewegungen bzw. Tastaturanschläge für die Eingabe hoher Punktezahlen. Weiterhin kann durch einen Doppel- oder Rechtsklick auf den Auswahl-Bobbl beim Eingeben der Spielstände ein Spielstand jetzt auch mit einem Klick über einen Dialog eingegeben werden – ganze ohne das Mausrad oder die Tastatur zu verwenden.
Bugfix: Mehrfach vergebene Ranglistenplätze werden jetzt korrekt angezeigt (nicht mehr so oft, wie es sie gibt, sondern nur noch ein Mal).