Muckturnier

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Muckturnier 3.7.1: Update für den WLAN-Code-Scanner-Server

Es gibt ein kleines Update für das Muckturnier-Programm. Das betrifft allein den kürzlich eingeführten WLAN-Code-Scanner-Server. Formaljuristisch ist es eigentlich kein reines Bugfix-Release, weil der Server auch ein bisschen erweitert wurde, aber ansonsten wurde nichts geändert. Also wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst – es wurde nur ein Fehler behoben, nämlich „der WLAN-Code-Scanner-Server ist kein gescheiter HTTP-Server“ ;-)

Das Problem mit der bisherigen Server-Implementierung war, dass ich mir das ein bisschen zu einfach vorgestellt habe. Technisch betrachtet ist der WLAN-Code-Scanner-Server ein HTTP-Server. Und als solcher sollte er sich zumindest grundlegend an RFC 7230 (die Spezifikation für das Hypertext Transfer Protocol Version 1.1) halten.

Um nur mal ein paar vorher unberücksichtige technische Unzulänglichkeiten zu nennen:

und und und … ;-)

Langer Rede kurzer Sinn: Der WLAN-Code-Scanner-Server verhält sich jetzt einigermaßen wie ein vernünftiger (wenngleich auch sehr minimalistischer) HTTP-Server.

Weiterhin können jetzt abgesehen von GET-Anfragen, die nur aus dem nackten Datensatz bestehen, auch GET-Anfragen mit mehreren Parametern und POST-Anfragen verarbeitet werden. Für POST kann sowohl application/x-www-form-urlencoded als auch application/json als Content-Type benutzt werden. Außerdem kann der Parametername, der für den Code-Inhalt benutzt wird, jetzt (via „Extras“ → „Einstellungen“ → „Netzwerk“) beliebig eingestellt werden (vorher war es „hard-coded“ zwingend content).

Unterm Strich sollte das jetzt also dafür sorgen, dass man nicht nur Binary Eye, sondern auch beliebige andere Scanner, die Daten per HTTP übertragen können, benutzen kann (wenngleich Binary Eye nach wie vor und zweifelsohne der mit Abstand beste Barcode-Scanner für Android ist!).

Wie gesagt: Alles andere ist unangetastet geblieben. Viel Spaß beim Ausprobieren :-)

Muckturnier 3.7.0

Die Zeit seit dem kürzlichen letzten Release war äußerst produktiv :-) Deswegen kann ich schon nach gut zwei Monaten und gut 7 000 Zeilen neuem Code stolz ein neues Release verkünden: Muckturnier 3.7.0!

Die neue Version bringt neben vielen Fehlerkorrekturen, die vor allem Einzelspieler-Turniere betreffen, insbesondere zwei neue Features mit: Paar- bzw. Spielernummern und Anmeldungscodes. Außerdem wurde das im letzten Release eingeführte Info-Display weiter ausgebaut.

Im Einzelnen:

Paar- bzw. Spielernummern

Damit konnte ich ein Feature Request aus Marxgrün implementieren. Die Frage war „kann man eigentlich Spielernummern vergeben? Am besten in der Reihenfolge der Anmeldung?“ – das sollte doch kein Problem sein. Dachte ich. Einfach eine zusätzliche Spalte, ein bisschen übers Netzwerk verteilen, und dann halt noch danach suchen können.

Nachdem ich dann die Hälfte aller internen Datenstrukturen einmal auf links gedreht und halb neu geschrieben hatte, hat es dann auch tatsächlich geklappt, dieses vermeintlich unscheinbar-einfache Feature hinzuzufügen. Das Problem war, dass seit jeher eine Anmeldung immer nur über ihren Namen referenziert wurde, und alles darauf ausgelegt war. Nicht darauf, dass es noch zusätzliche Merkmale gibt. Aber ich will euch nicht mit Internas langweilen ;-)

Auf jeden Fall kann man jetzt die zusätzliche Spalte „Nummer“ auf der Anmeldungsseite einblenden:

Die optionale Spalte „Nummer“ auf der Anmeldungsseite einblenden

Danach kann man, entweder über einen direkten Klick auf den Platzhalter „…“ in der Nummer-Spalte oder über das Kontextmenü, eine Paar- bzw. Spielernummer vergeben:

Vergabe einer Paar- bzw. Spielernummer

Bei der Paar- bzw. Spielerauswahl kann dann die entsprechende Registrierung über die Nummer ausgewählt werden. Sobald man nach einer Zahl sucht, gibt es entweder exakt einen Treffer (nämlich die Anmeldung mit dieser Nummer), oder keinen:

Ein Paar bzw. einen Spieler über die Nummer auswählen

Die Nummer wird, sofern sie vergeben ist, auch als Bestandteil des Namens mit angezeigt.

Voranmeldung und Anmeldungscodes

Für die etwas Technikaffineren unter uns bringt die neue Version ein Feature mit, das die Anmeldung erheblich schneller macht, wenn man mit Voranmeldungen arbeitet: Anmeldungscodes. Das ist vor allem für größere Turniere mit vielen Voranmeldungen interessant, weil erfahrungsgemäß kommen ja die Vorangemeldeten auf den letzten Drücker – sie sind ja schließlich schon vorangemeldet.

Das Konzept ist: Man generiert einen QR-Code, der jeder Voranmeldung im Vorfeld zur Verfügung gestellt wird, z. B. in einer Bestätigungs-E-Mail. Bei der eigentlichen Anmeldung beim Turnier wird dieser Code dann gescannt (z. B. direkt vom Handydisplay), und damit ist die Anmeldung erledigt.

Hier ein Screenshot der Datensatz-Ansicht der neuen Voranmeldungsseite:

Anmeldungscodes generieren und speichern

Das Konzept und dessen Umsetzung ist ausführlich unter Features: Anmeldungscodes generieren erklärt. Meiner Meinung nach ein echtes Killer-Feature :-D

An dieser Stelle vielen Dank an Project Nayuki für die hervorragende QR Code generator library, die für die Erstellung der Anmeldungscodes zum Einsatz kommt! Weiterhin vielen Dank an Markus Fisch dafür, dass man sich dank seines Projekts Binary Eye noch nicht einmal einen QR-Code-Scanner kaufen muss, wenn man das Anmeldungscodes-Feature nutzen will :-)

Weitere Neuerungen und Änderungen (Auswahl)

Fehlerkorrekturen (Auswahl)

Alle Änderungen enthält wie immer der ChangeLog. Viel Spaß mit der neuen Version, vor allem beim schnellen Anmelden von Voranmeldungen :-)

20. Muckturnier der JU Leupoldsgrün

Gestern war es so weit: Das sage und schreibe 20. Muckturnier der JU Leupoldsgrün fand statt. Mittlerweile eine echte Institution in der lokalen Muckturnierlandschaft!

Von den maximal 100 Teilnehmern haben dann 104 mitgekartet – neuer Rekord. Und zum Glück konnten wir Tisch 26 noch aus dem Hut zaubern, sonst hätten wir tatsächlich (altgediente) Karter heimschicken müssen – mangels Platz und mangels Voranmeldung. Die wird das nächste Mal ein bisschen konsequenter kommuniziert – in dieser Größenordnung geht es ja eigentlich gar nicht mehr ohne. Auch programmseitig habe ich schon ein paar Ideen, wie man eine Voranmeldung effektiver gestalten könnte. Mehr dazu beim nächsten Release ;-)

Auf jeden Fall war das Turnier wieder ein Traum, so wie immer! Gute Stimmung, scheens Gewaaf, kein Ärger – so, wie es sein sollte. Und netterweise gab es beim „öffentlichen Betatest“ weder einen Crash (wie beim letzten Mal), noch sonst irgendwelche Probleme. Auch das mittlerweile etwas aufgemotzte Info-Display hat 1A funktioniert, und genau wie beim Muckturnier der Konradsreuther SPD letzte Woche für Klarheit bezüglich der verbleibenden Zeit gesorgt.

Sprich: Sowohl von Seiten der JU und des Turniers als auch von Seiten des Muckturnier-Programms war das 20. Muckturnier der JU Leupoldsgrün ein voller Erfolg!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an die strahlenden Gewinner Heinz Walz und Franz Hoben, die es als treue Stammkarter dieses Mal auf den 1. Platz geschafft haben, und sich über je einen Kasten Bier und ein Spanferkel freuen konnten. Die komplette Rangliste kann auf der Turnierseite abgerufen werden. Bei mir hat’s mit Basti Söllner immerhin noch für den 29. Platz gereicht – kann keiner behaupten, das Programm würde mir einen Vorteil verschaffen ;-)

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, an die JU für’s fleißige Beta-Testen und vor allem an die Sponsoren der Preise! Das waren dieses Mal (in alphabetischer Reihenfolge, unabhängig vom Wert der gesponsorten Preise):

Vielen, vielen Dank! Ohne euch wäre so ein Turnier nicht möglich!

Wir freuen uns aufs nächste Jahr, wenn die JU das 21. Muckturnier veranstaltet! Infos hierzu gibt es dann wieder auf der Turnierseite. Bis spätestens dann :-)

Willkommen im Team, Marxgrün!

Am letzten Samstag (20.01.2024) fand in Marxgrün wieder ein Muckturnier statt – aber dieses Mal unter neuer Führung. Markus Karl vom ACR Hof übernahm erstmals die Turnierleitung, und zum Einsatz kam – auch erstmals – das Muckturnier-Programm.

Ein Turnier mit einzelnen Spielern, „vertikalen“ Spielstandzetteln, drei Bobbln pro Runde und 31 Punkten pro Bobbl. Mal was anderes! Aber spätestens seit Muckturnier 3.4.0, veröffentlicht am 01.09.2020, gehört auch die „vertikale“ Variante für die Eingabemaske zum Portfolio des Programms. Beliebig viele Bobbl pro Runde gibt es schon seit Version 0.4 von 2014, und die Punkte pro Bobbl konnte man schon im ersten Release von 2012 einstellen.

Auf jeden Fall ist alles problemlos über die Bühne gegangen, und sowohl die Organisatoren als auch die Karterinnen und Karter waren zufrieden (wenn nicht sogar begeistert ;-) von der Auswertung mit dem Muckturnier-Programm – und die Marxgrüner zählen jetzt auch zum Nutzerkreis von Muckturnier.org!

Soll noch einer sagen, dass in Deutschland die Digitalisierung nicht klappt ;-)