Muckturnier

FAQ / Oft gestellte Fragen

Was kostet es?

Nichts.

Muckturnier wird unter der GNU General Public License (GPL) veröffentlicht und der Quellcode ist frei zugänglich. Es ist also ein freies Open-Source-Programm (Free/Libre Open Source Software, „FLOSS“, nicht zu verwechseln mit Freeware oder gar Shareware).

Jeder kann das Programm „einfach so“ herunterladen, verwenden und auch weitergeben. Außerdem kann der Quellcode – im Rahmen der Lizenz – auch verändert bzw. angepasst werden. Kostenlos – jetzt und auch in Zukunft.

Es gibt kein Abo, keine Registrierung, keinen Aktivierungsschlüssel, keinen Testzeitraum, keine Einschränkung, keine Werbung, keine Spyware und keinen Datenklau. Das Programm sammelt weder irgendwelche Daten, noch kommuniziert es mit irgendwelchen Servern. Das kann gerne jeder im Quellcode nachprüfen.

Vgl. hierzu auch Und warum machst du das umsonst? ;-)

Wer hat es schon benutzt?

Das Muckturnier auf dem Hofer Volksfest, der „Hofer Aufmucker“ bzw. die „Oberfränkische Muckmeisterschaft“ war bisher sicher das prominenteste Muckturnier, das mit dem Muckturnier-Programm ausgewertet wurde. Mit in der Spitze 236 teilnehmenden Karterinnen und Kartern vermutlich auch das größte jemals durchgeführte Muckturnier überhaupt (vgl. hierzu auch eine kleine Übersicht über den Einsatz des Muckturnier-Programms auf dem Hofer Volksfest).

Abgesehen davon kam bzw. kommt das Programm mindestens auf folgenden Muckturnieren zum Einsatz (natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit; nur die, von denen ich es sicher weiß):

Wo läuft es?

Ich entwickle das Muckturnier-Programm auf Gentoo Linux. Netterweise ermöglicht das hervorragende Qt-Framework es aber auch ohne größere Probleme, das Programm für andere Betriebssysteme zu bauen. Grundsätzlich müsste man das Programm auf allen Plattformen, für die es mindestens Qt 5.15 gibt, kompilieren können.

Der momentane Stand der Dinge ist:

Unterstützung für andere Plattformen (z. B. eine Android-Version für Tablets) ist momentan nicht geplant. Gerne kann sich aber jemand diesbezüglich in das Projekt einbringen!

Gibt es Beschränkungen?

Nein. Das Programm enthält keine gewollten Beschränkungen. Im Realeinsatz ist Muckturnier noch nie an irgendwelche Grenzen gestoßen, und wird es höchstwahrscheinlich auch nicht (vgl. auch die Dokumentation).

Was ist mit „nur Punkte aufschreiben“ bzw. „Plus“ und „Plus-Minus“?

Mitunter werden Muckturniere abgehalten, bei denen keine Bobbl aufgeschrieben werden, oder zwar Bobbl gespielt, aber nicht tatsächlich gewertet werden. Stattdessen werden nur Punkte aufgeschrieben. Das dürfte dem aus dem Preisschafkopf bzw. Schafkopfrennen bekannten Auszählverfahren „Plus“ entsprechen. Teils wird auch das sog. „Plus-Minus“-Verfahren zum Auswerten benutzt.

Beim Schafkopf mag das anders aussehen, aber Mucken ist nicht Schafkopf – und deswegen sind die Schafkopf-Auswertverfahren nicht bzw. nur schlecht zum Auswerten eines Muckturniers geeignet.
Einen ausführlichen Artikel zu dem Thema mit Rechenbeispielen habe ich unter Bobbl und Tore vs. Plus und Plus-Minus online gestellt.

Bobbl sind ein integraler Bestandteil des Muckens. Das Muckturnier-Programm ist für Muckturniere konzipiert, auf denen Bobbl gespielt und auch gewertet werden. Folgerichtig werden das alleinige Aufschreiben von Punkten bzw. das „Plus“-Verfahren und „Plus-Minus“ nicht unterstützt.

Seit wann gibt es das Programm?

2010 habe ich den ersten Code geschrieben, damals in PHP, HTML und JavaScript (ich wusste und konnte es nicht besser ;-)

2015 habe ich das Programm dann auf Python und Qt via PyQt portiert, ab da war es dann ein richtiges GUI-Programm und keine Webanwendung mehr, die auf einem HTTP-Server laufen muss.

2017 gab es dann schließlich das erste C++/Qt-Release. Ab da gab es dann auch einen „normalen“ Windows-Installer, ganz ohne Kompilieren oder Installieren für Windows-User „ungewohnter“ Software (sprich Python und PyQt).

2020 kamen dann noch ein Linux-AppImage und ein macOS-App-Paket dazu.

Das Projekt hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel und enthält mittlerweile Einiges an Know-How.

Wie kann ich Fehler melden oder Features anfragen?

Am besten schickt ihr Bug-Reports oder Feature-Requests direkt per E-Mail an mich. Oder auch gern einfach mal auf ein Bier vorbeikommen ;-)

Einen Bugtracker gibt es außerdem auf der GitLab-Seite von Muckturnier.

Wie kann ich mitmachen?

Du kannst programmieren?

Jeder, der möchte, kann sich gerne an der Entwicklung des Programms beteiligen! Einfach den Quellcode besorgen, und los geht’s :-) Der Code wird mit Git verwaltet und liegt auf GitLab, vgl. auch Download: Quelltext-Repository (Git).

Muckturnier ist in C++ geschrieben. Es kommt der C++17-Standard zum Einsatz. Das Programm baut auf Qt ab Version 5.15 auf, optional kann aber auch Qt 6 benutzt werden – vgl. hierzu die Readme. Grundsätzlich folgt der Code dem KDE Frameworks Coding Style.

Du hast keine Ahnung vom Programmieren?

Zum Mitmachen muss man nicht unbedingt programmieren können! Gerne gefundene Bugs, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Sonstiges mitteilen! Jedes Feedback ist super!

Abgesehen davon: Das Programm lebt davon, dass es benutzt wird. Der potenzielle Nutzerkreis ist klein; es wird ja allein schon nur regional beschränkt überhaupt gemuckt.

Deswegen: Wenn jemand das Programm einsetzt, dann bitte weitersagen! In den Bericht über das Turnier schreiben! In sozialen Medien posten! Weil allein die Tatsache, dass es nichts kostet, ist nicht genug; die Turnierleitung eines Muckturniers wird ja nur allzu oft von „denen, die das schon immer gemacht haben“ übernommen und „das haben wir schon immer mit Papier und Stift gemacht“.

Sprich: Spread the World ;-)

Wer macht das alles hier?

Tobias Leupold

Tobias Leupold. Ich entwickle und pflege das Muckturnier-Programm und kümmere mich um muckturnier.org. Ansonsten bin ich KDE-Developer; vornehmlich arbeite ich an KGeoTag und Scandoc. Außerdem versuche ich, mich – im Rahmen meiner schmalen C++/Qt-Kenntnisse – bei KPhotoAlbum einzubringen (dort bin ich einer der momentan drei aktiven Entwickler). Abgesehen davon schreibe ich auch an ein paar anderen (kleineren) Open-Source-Projekten.

Im „richtigen Leben“ bin ich Zahnarzt, verheiratet mit meiner Frau Barbara, habe zwei Kinder und wohne mit meiner Familie in Konradsreuth.

Und: Entgegen dem, was TVO hartnäckig behauptet, war ich nie Mitglied einer Landjugend (nichts für ungut ;-)

Und warum machst du das umsonst?

So funktioniert Free/Libre Open Source Software!