Muckturnier

Material

Hier ist einiges an Materialien zur Durchführung eines Muckturniers und auch die Dokumentation des Muckturnier-Programms zu finden. Namentlich:


Regeln für ein Muckturnier

Exemplarisch will ich hier die Regeln für das Muckturnier der JU Leupoldsgrün zur Verfügung stellen, einmal als PDF zum direkt anschauen und als OpenDocument zum Bearbeiten (z. B. mit LibreOffice).

Diese Regeln sollten ziemlich ausführlich sein und hoffentlich alle Eventualitäten abdecken, so dass es keine offenen Fragen gibt. Vielleicht kann das Regelwerk ja als Vorlage und/oder Anregung genutzt werden.

Ich veröffentliche beide Dateien unter der Lizenz CC0 1.0; sie können also ohne Einschränkungen genutzt werden. Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen!

Generell empfehle ich, wenn man Muckturnier-Regeln verfassen will, die Lektüre folgender Beiträge:


Spielstandzettel

Alle folgenden Spielstandzettel-Dateien stelle ich hier unter der Lizenz CC BY 4.0 zur Verfügung. Ich gebe mich bereits voll und ganz damit zufrieden, wenn der Vermerk „Muckturnier.org“ stehen bleibt, damit ist ja schon alles gesagt :-)

Es ist gar nicht so einfach, vernünftige Spielstandzettel für ein Muckturnier zu entwerfen.

Um dem einen oder anderen evtl. etwas Arbeit abzunehmen, gibt es hier einen Spielstandzettel für ein Muckturnier mit festen Paaren und zwei Bobbeln pro Runde, und zwar als SVG zum einfachen Anpassen und Weiterverarbeiten (z. B. mit Inkscape):

Spielstandzettel

Spielstandzettel für Eilige

Für den Fall, dass es schnell gehen muss und/oder passende Programme zum Bearbeiten gerade nicht verfügbar sind, gibt es noch 4 Spielstandzettel auf einer DIN-A4-Seite als PDF samt Formularen zum Ausfüllen und direkt ausdrucken.

Man muss nur den Text auf dem Zettel links oben ausfüllen, bei allen anderen wird der selbe Text dann automatisch ergänzt.

Für Interessierte gibt es auch noch die Scribus-Quelldatei dazu.

Beispielanwendung: Spielstandzettel-Blöcke mit vorausgefüllten Tisch- und Rundennummern

Da SVG reiner Text ist, kann man problemlos mit einem Script Spielstandzettel erstellen, die schon teilweise ausgefüllt sind.

Das Folgende ist womöglich nicht ganz Endanwender-geeignet, aber äußerst praktisch: Ich benuzte zum Erstellen von Spielstandzettel-Blöcken, die bereits die Runden- und Tischnummer eingetragen haben, ein Perl-Script. Das fügt Überschriften, Tisch- und Rundennummern ein, konvertiert die SVG-Daten via Inkscape nach PDF und baut dann mit PDFjam eine große PDF-Datei, die alle Zettel enthält.

Hierzu kommt eine angepasste Version des o. g. Spielstandzettels und ein leerer Platzhalter-Zettel zum Einsatz. Die nötigen Einstellungen werden direkt im Script eingestellt:

Die 1. Seite enthält die Zettel für die 1. Runde für die Tische 1–4, die 2. Seite die Zettel für die 2. Runde für die Tische 1–4 usw. Man muss also nur die Datei ausdrucken, so viele Blätter nehmen, wie man Runden hat, und mit einem Papierschneider vierteln. Dann hat man die Blöcke für den jeweiligen Tisch schon fertig sortiert und muss sie nur noch zusammenheften.

Zum Erstellen von Ersatz-Spielstandblöcken mit dem o. g. Script gibt es hier auch noch eine Variante des Spielstandzettels ohne Tischnummer, bei der dann nur die Runden aufgedruckt sind. Sinnvollerweise erstellt man damit Druckdaten für eine durch 4 teilbare Anzahl an Tischen, damit es keine freien Plätze auf den Blättern gibt.


Auslosungszettel

Passend zu den Spielstandzetteln – etwas einfacher zu erstellen, aber genauso wichtig und schick: Auslosungszettel, die, genau wie die Spielstandzettel, automatisch durch ein Script ausgefüllt, sortiert und druckfertig gemacht werden können. Die Auslosungszettel-Dateien stelle ich auch unter der Lizenz CC BY 4.0 zur Verfügung:


Tischnummern

Zum Durchnummerieren der Tische eignen sich besonders gut bedruckbare Universaletiketten, die man auch wieder vernünftig abbekommt, z. B. die Universal-Etiketten 99,1 x 42,3 mm von Avery Zweckform (von denen ich leider keine Provision bekomme ;-). Das sind 12 hinreichend große Etiketten pro DIN-A4-Blatt.

Dafür gibt es hier eine Vorlage für Tischnummernetiketten als PDF zum direkt ausdrucken. Die Datei enthält 8 Seiten mit den Tischnummern 1 bis 96. Die ersten beiden Seiten sollten ja für die meisten Muckturniere schon reichen.

Wer selbst Hand anlegen will, kann sich auch den von mir benutzen Kalibrierungsbogen und die Vorlage für die 1. Seite der eigentlichen Vorlage herunterladen und beliebig bearbeiten (beispielsweise mit Inkscape).

Wer einen teilweise zu bedruckenden Tischnummern-Zettel erzeugen will, der kann folgende Dateien nutzen:

Das Script wird mit drei Parametern aufgerufen: 1.: Das erste zu bedruckende Etikett (von links nach rechts, von oben nach unten, entsprechend der Nummern der SVG-Datei), 2.: Die erste auszugebende Tischnummer, 3.: Die letzte auszugebende Tischnummer. Das Ergebnis wird via Inkscape in eine PDF-Datei gespeichert.

Alle Tischnummern-Dateien sind nicht sonderlich schwer zu erstellen, aber womöglich für den einen oder anderen nützlich. Ich stelle sie hier unter der Lizenz CC0 1.0 gemeinfrei zur Verfügung.


Dokumentation

Handbuch

Unter muckturnier.org/readme ist immer die HTML-Version des Handbuchs für das Muckturnier-Programm für das aktuelle Release zu finden.

Die aktuelle Entwicklungsversion kann auf GitLab eingesehen werden.

Die Installer bringen die HTML-Version der Readme mit. Die Datei kann entweder direkt per Datei-Manager oder auch über das Muckturnier-Programm selbst aufgerufen und per Browser angezeigt werden („Hilfe“ → „Handbuch zu Muckturnier“).

ChangeLog

Der aktuelle ChangeLog (eine ausführliche Dokumentation aller Änderungen) bis zum letzten Release steht unter muckturnier.org/changelog online.

Der aktuelle Entwicklungsstand kann auf GitLab eingesehen werden.