Muckturnier

Aktuelle News

Muckturnier 3.7.0

Die Zeit seit dem kürzlichen letzten Release war äußerst produktiv :-) Deswegen kann ich schon nach gut zwei Monaten und gut 7 000 Zeilen neuem Code stolz ein neues Release verkünden: Muckturnier 3.7.0!

Die neue Version bringt neben vielen Fehlerkorrekturen, die vor allem Einzelspieler-Turniere betreffen, insbesondere zwei neue Features mit: Paar- bzw. Spielernummern und Anmeldungscodes. Außerdem wurde das im letzten Release eingeführte Info-Display weiter ausgebaut.

Im Einzelnen:

Paar- bzw. Spielernummern

Damit konnte ich ein Feature Request aus Marxgrün implementieren. Die Frage war „kann man eigentlich Spielernummern vergeben? Am besten in der Reihenfolge der Anmeldung?“ – das sollte doch kein Problem sein. Dachte ich. Einfach eine zusätzliche Spalte, ein bisschen übers Netzwerk verteilen, und dann halt noch danach suchen können.

Nachdem ich dann die Hälfte aller internen Datenstrukturen einmal auf links gedreht und halb neu geschrieben hatte, hat es dann auch tatsächlich geklappt, dieses vermeintlich unscheinbar-einfache Feature hinzuzufügen. Das Problem war, dass seit jeher eine Anmeldung immer nur über ihren Namen referenziert wurde, und alles darauf ausgelegt war. Nicht darauf, dass es noch zusätzliche Merkmale gibt. Aber ich will euch nicht mit Internas langweilen ;-)

Auf jeden Fall kann man jetzt die zusätzliche Spalte „Nummer“ auf der Anmeldungsseite einblenden:

Die optionale Spalte „Nummer“ auf der Anmeldungsseite einblenden

Danach kann man, entweder über einen direkten Klick auf den Platzhalter „…“ in der Nummer-Spalte oder über das Kontextmenü, eine Paar- bzw. Spielernummer vergeben:

Vergabe einer Paar- bzw. Spielernummer

Bei der Paar- bzw. Spielerauswahl kann dann die entsprechende Registrierung über die Nummer ausgewählt werden. Sobald man nach einer Zahl sucht, gibt es entweder exakt einen Treffer (nämlich die Anmeldung mit dieser Nummer), oder keinen:

Ein Paar bzw. einen Spieler über die Nummer auswählen

Die Nummer wird, sofern sie vergeben ist, auch als Bestandteil des Namens mit angezeigt.

Voranmeldung und Anmeldungscodes

Für die etwas Technikaffineren unter uns bringt die neue Version ein Feature mit, das die Anmeldung erheblich schneller macht, wenn man mit Voranmeldungen arbeitet: Anmeldungscodes. Das ist vor allem für größere Turniere mit vielen Voranmeldungen interessant, weil erfahrungsgemäß kommen ja die Vorangemeldeten auf den letzten Drücker – sie sind ja schließlich schon vorangemeldet.

Das Konzept ist: Man generiert einen QR-Code, der jeder Voranmeldung im Vorfeld zur Verfügung gestellt wird, z. B. in einer Bestätigungs-E-Mail. Bei der eigentlichen Anmeldung beim Turnier wird dieser Code dann gescannt (z. B. direkt vom Handydisplay), und damit ist die Anmeldung erledigt.

Hier ein Screenshot der Datensatz-Ansicht der neuen Voranmeldungsseite:

Anmeldungscodes generieren und speichern

Das Konzept und dessen Umsetzung ist ausführlich unter Features: Anmeldungscodes generieren erklärt. Meiner Meinung nach ein echtes Killer-Feature :-D

An dieser Stelle vielen Dank an Project Nayuki für die hervorragende QR Code generator library, die für die Erstellung der Anmeldungscodes zum Einsatz kommt! Weiterhin vielen Dank an Markus Fisch dafür, dass man sich dank seines Projekts Binary Eye noch nicht einmal einen QR-Code-Scanner kaufen muss, wenn man das Anmeldungscodes-Feature nutzen will :-)

Weitere Neuerungen und Änderungen (Auswahl)

Fehlerkorrekturen (Auswahl)

Alle Änderungen enthält wie immer der ChangeLog. Viel Spaß mit der neuen Version, vor allem beim schnellen Anmelden von Voranmeldungen :-)

20. Muckturnier der JU Leupoldsgrün

Gestern war es so weit: Das sage und schreibe 20. Muckturnier der JU Leupoldsgrün fand statt. Mittlerweile eine echte Institution in der lokalen Muckturnierlandschaft!

Von den maximal 100 Teilnehmern haben dann 104 mitgekartet – neuer Rekord. Und zum Glück konnten wir Tisch 26 noch aus dem Hut zaubern, sonst hätten wir tatsächlich (altgediente) Karter heimschicken müssen – mangels Platz und mangels Voranmeldung. Die wird das nächste Mal ein bisschen konsequenter kommuniziert – in dieser Größenordnung geht es ja eigentlich gar nicht mehr ohne. Auch programmseitig habe ich schon ein paar Ideen, wie man eine Voranmeldung effektiver gestalten könnte. Mehr dazu beim nächsten Release ;-)

Auf jeden Fall war das Turnier wieder ein Traum, so wie immer! Gute Stimmung, scheens Gewaaf, kein Ärger – so, wie es sein sollte. Und netterweise gab es beim „öffentlichen Betatest“ weder einen Crash (wie beim letzten Mal), noch sonst irgendwelche Probleme. Auch das mittlerweile etwas aufgemotzte Info-Display hat 1A funktioniert, und genau wie beim Muckturnier der Konradsreuther SPD letzte Woche für Klarheit bezüglich der verbleibenden Zeit gesorgt.

Sprich: Sowohl von Seiten der JU und des Turniers als auch von Seiten des Muckturnier-Programms war das 20. Muckturnier der JU Leupoldsgrün ein voller Erfolg!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an die strahlenden Gewinner Heinz Walz und Franz Hoben, die es als treue Stammkarter dieses Mal auf den 1. Platz geschafft haben, und sich über je einen Kasten Bier und ein Spanferkel freuen konnten. Die komplette Rangliste kann auf der Turnierseite abgerufen werden. Bei mir hat’s mit Basti Söllner immerhin noch für den 29. Platz gereicht – kann keiner behaupten, das Programm würde mir einen Vorteil verschaffen ;-)

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, an die JU für’s fleißige Beta-Testen und vor allem an die Sponsoren der Preise! Das waren dieses Mal (in alphabetischer Reihenfolge, unabhängig vom Wert der gesponsorten Preise):

Vielen, vielen Dank! Ohne euch wäre so ein Turnier nicht möglich!

Wir freuen uns aufs nächste Jahr, wenn die JU das 21. Muckturnier veranstaltet! Infos hierzu gibt es dann wieder auf der Turnierseite. Bis spätestens dann :-)

Willkommen im Team, Marxgrün!

Am letzten Samstag (20.01.2024) fand in Marxgrün wieder ein Muckturnier statt – aber dieses Mal unter neuer Führung. Markus Karl vom ACR Hof übernahm erstmals die Turnierleitung, und zum Einsatz kam – auch erstmals – das Muckturnier-Programm.

Ein Turnier mit einzelnen Spielern, „vertikalen“ Spielstandzetteln, drei Bobbln pro Runde und 31 Punkten pro Bobbl. Mal was anderes! Aber spätestens seit Muckturnier 3.4.0, veröffentlicht am 01.09.2020, gehört auch die „vertikale“ Variante für die Eingabemaske zum Portfolio des Programms. Beliebig viele Bobbl pro Runde gibt es schon seit Version 0.4 von 2014, und die Punkte pro Bobbl konnte man schon im ersten Release von 2012 einstellen.

Auf jeden Fall ist alles problemlos über die Bühne gegangen, und sowohl die Organisatoren als auch die Karterinnen und Karter waren zufrieden (wenn nicht sogar begeistert ;-) von der Auswertung mit dem Muckturnier-Programm – und die Marxgrüner zählen jetzt auch zum Nutzerkreis von Muckturnier.org!

Soll noch einer sagen, dass in Deutschland die Digitalisierung nicht klappt ;-)

Muckturnier 3.6.0 out now!

Es ist ganz schön lang her, dass das letzte Release (bei dem es nicht nur um Bugfixes ging) am 03.08.2022 veröffentlicht wurde. Seither hat sich einiges getan, viel unter der Haube, aber es gibt auch einige direkt sichtbaren Änderungen.

Auf jeden Fall ist es jetzt (endlich!) so weit: Muckturnier 3.6.0 ist fertig, und die Muckturnier-Saison 2024 kann losgehen :-) Ein Überblick über die wichtigesten Neuerungen:

Anmeldeseite überarbeitet

Wie bereits mehrfach kürzlich berichtet ([1], [2]) haben die Internas der Anmeldeseite (und auch gleich noch ein paar andere interne Strukturen) eine gründliche Überarbeitung bekommen. Abgesehen von Änderungen unter der Haube:

Hervorhebung der momentan ausgewählten Zeile

Eine der sichtbarsten Neuerungen ist die Hervorhebung der gerade bearbeiteten bzw. ausgewählten Zeile in der Anmeldeliste:

Eine ausgewählte Zeile auf der Anmeldeseite

Der Rahmen bleibt auch nach einer Bearbeitung erhalten (natürlich nur, wenn der Eintrag nicht gelöscht wurde). Weiterhin wird der ausgewählte Eintrag jetzt auch dann angezeigt, wenn er durch eine Bearbeitung jetzt eigentlich ausgeblendet wäre.

Verbesserte Suche und einfachere Handhabung von Voranmeldungen

Es kann jetzt bei der Anmeldung direkt bei der Eingabe der Namen bzw. des Namens die Anmeldeliste durchsucht werden. Das ist insbesondere dann praktisch, wenn es Voranmeldungen gibt: Die Eingabe wird dann erst zum Suchen einer evtl. vorhandenen Voranmeldung benutzt, und wenn es keine passende gibt, gleich auch zum Anmelden.

Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert und kann mit dem neuen „Beim Eingeben die Anmeldeliste durchsuchen“-Knopf (de)aktiviert werden:

Der „Beim Eingeben die Anmeldeliste durchsuchen“-Knopf

Passend dazu gibt es jetzt die Funktion „Automatische Groß- und Kleinschreibung“:

Der Automatische Groß- und Kleinschreibung“-Knopf

Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird die Groß- und Kleinschreibung der eingegebenen Namen automatisch korrigiert. Damit ist es dann kein Problem, wenn man nach einer Voranmeldung nur mit Kleinbuchstaben sucht, aber keine findet – und die Eingabe direkt zum Anmelden nutzt.

Die Funktion macht nicht einfach „doof“ den ersten Buchstaben jedes Wortes groß, sondern berücksichtigt diverse Namensbestandteile. Beispiel: Die Eingabe „karl-theodor von und zu guttenberg / valérie giscard d'estaing“ würde damit – korrekt – zu „Karl-Theodor von und zu Guttenberg / Valérie Giscard d'Estaing“ korrigiert werden.

Sonstige Änderungen an der Anmeldeseite

Turnier-Zeitplan

Es gibt jetzt eine neue Extra-Seite: Den Turnier-Zeitplan. Damit kann man den Ablauf des Turniers planen, und sieht jederzeit, wie man in der Zeit liegt.

So sieht das Ganze aus:

Die neue Turnier-Zeitplan-Seite

In der „Aktuelle Zeiten“-Box sieht man auf einen Blick alle relevanten Zeiten: Wie lang die Runde schon läuft, wie lang sie noch dauert, wann die nächste beginnt etc. Eine Stoppuhr, wie es sie auch bisher gab, kann automatisch beim Starten einer Runde geöffnet werden und läuft dann synchron mit der „Aktuelle Zeiten“-Anzeige.

Strafpunkte-Anzeige

Ein weiteres optionales Feature sind die „Strafpunkte“. Es handelt sich hier nur um eine Anzeige – man kann damit machen, was man will (z. B. sie auch einfach ignorieren ;-). Die Idee ist folgende:

Wenn man mit einer Zeitbegrenzung spielt, dann kommt es immer wieder vor, dass sich ein Paar beschwert, es würde jetzt schon 10 Minuten auf die Gegner warten und verliert Kart-Zeit. Die Strafpunkte-Anzeige berechnet, wie viele Punkte bzw. Bobbl seit dem Rundenstart schon gespielt sein müssten, wenn man sie gleichmäßig auf die ganze Zeit verteilt.

Damit hätte man dann theoretisch die Möglichkeit, dass man dem „unschuldigen“ Paar bei notorisch trödelnden Gegnern Punkte gutschreibt, wenn es für diesen Tisch dann tatsächlich losgeht. Quasi als Disziplinierungsmaßnahme. Aber natürlich wie gesagt rein optional.

Info-Display

Außerdem gibt es die Möglichkeit, ein Info-Display anzuzeigen (auf einem zweiten Bildschirm, Beamer etc.), wo gut sichtbar die momentan laufende Runde, die verbleibende Zeit und der Start der nächsten Runde angezeigt werden.

Das sieht dann z. B. so aus:

Die neue Info-Display-Anzeige

Die Optik (Farben, Ränder, Größe, Aufteilung etc.) kann umfänglich individualisiert werden (über den Menü-Knopf links oben).

Fehlerkorrekturen und kleinere Änderungen

Abgesehen davon gibt es eine ganze Reihe an Fehlerkorrekturen und kleineren Änderungen (vgl. auch den ChangeLog für Muckturnier 3.6.0):

Viel Spaß mit Muckturnier 3.6.0 :-)