Muckturnier

Features

Voranmeldungen und allein gekommene Spieler

Es ist recht komfortabel möglich, mit Voranmeldungen und, natürlich nur für Feste-Paare-Turniere, auch mit allein gekommenen Spielern umzugehen. Allerdings sind die hierfür nötigen Einstellungen, zu finden unter der „Markierungen“-Box, auf den ersten Blick womöglich etwas unübersichtlich. Deswegen möchte ich hier das Konzept, das dahintersteckt, kurz vorstellen.

Markierungen

Als Beispiel soll hier ein Feste-Paare-Turnier dienen, bei dem auch direkt bei der Anmeldung ausgelost wird (Auslosung im Sinne von Paaren die Rolle „Paar 1“ bzw. „Paar 2“ und einen Tisch zuzuordnen). Um das zu realisieren, braucht man neben der immer vorhandenen Standardmarkierung „(unmarkiert)“ noch drei weitere: „Vorangemeldet“, „Allein da“ und „Auslosung fehlt“. Das sind die per Voreinstellung immer angelegten Markierungen, die jeder neu erstellten Datenbank automatisch hinzugefügt werden (sofern es keine individuelle Vorlage für Markierungen gibt):

Die Liste mit allen Markierungen

Einstellungen für die Markierungen

Zusätzlich braucht es jetzt noch ein paar Einstellungen, um festzulegen, wie mit diesen Markierungen umgegangen werden soll. Schritt für Schritt:

In der Box „Automatische Markierungen“ wird (wie der Name schon sagt) festgelegt, welche Markierungen automatisch bei der Anmeldung bzw. nach der Auslosung gesetzt werden sollen.

Neue Anmeldungen sind Paare, die nicht vorangemeldet sind, also einfach kommen und sich anmelden. Die müssen nur noch ausgelost werden, und werden folgerichtig als „Auslosung fehlt“ markiert. Nachdem die Auslosung vorbei ist, ist keine weitere Aktion nötig, somit kann die Markierung entfernt werden. Also wählen wir bei „Nach Auslosung markieren als“ den Eintrag „(unmarkiert)“ aus:

Die Einstellungen in der Box „Automatische Markierungen“

Wir wollen Voranmeldungen entgegennehmen. Hierfür muss eine entsprechende Markierung definiert werden, die die entsprechenden Paare bzw. Spieler als „abwesend“ bzw. „ignoriert“ definiert (denn die so markierten Anmeldungen sind ja noch nicht da und können somit bei der tatsächlichen Anmeldung noch nicht mitgezählt werden):

Die Einstellungen in der Box „Voranmeldungen“

Schließlich wollen wir noch allein gekommene Spieler berücksichtigen. Dazu wird die gleichnamige Box aktiviert. Die Markierung für allein gekommene Spieler ist sinnvollerweise „Allein da“. Als Trennzeichen zwischen den Namen der Spieler eines Paars benutzen wir einen Schrägstrich. Das ermöglicht uns, diese Markierung automatisch zu setzen, wenn ein allein gekommener Spieler angemeldet wird: Der Name wird keinen Schrägstrich enthalten, und damit kann die Anmeldung dann als allein gekommener Spieler identifiziert werden.

Zum Schluss geht es noch um die Markierung, die ein aus zwei allein gekommenen Spielern zusammengesetzes Paar erhält. Das ist, wie bei neuen Paar-Anmeldungen, „Auslosung fehlt“:

Die Einstellungen in der Box „Allein gekommene Spieler berücksichtigen“

Eine Voranmeldungsliste führen

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, eine Voranmeldungsliste zu führen. Empfehlenswert ist, einfach im Vorfeld des Turniers eine Datenbank zu erstellen und dann die Voranmeldungen anzumelden. Das hat den Vorteil, dass eventuelle Duplikate durch die Suchfunktion bei der Anmeldung gefunden werden können und die Datenbank auch gleich fertig zum Benutzen ist.

Um einen Arbeitsschritt zu sparen kann für die Zeit der Voranmeldung die Markierung für neue Anmeldungen auch auf „Vorangemeldet“ gesetzt werden.

Alternativ kann die Voranmeldungsliste auch in einer UTF-8-kodierten reinen Textdatei gespeichert und dann via „Datei“ → „Import und Export“ → „Paarliste importieren“ importiert werden. In diesem Fall muss man sich um die Suche nach Duplikaten allerdings selber kümmern.

Ein fortgeschrittenes Feature für Voranmeldungen ist das Nutzen der Voranmeldungsseite zum Eingeben von Voranmeldungen und das Generieren von Anmeldungscodes. Damit kann man dann später die Anmeldung sehr schnell durchführen.

Aber hier soll es ja zunächst um die die „Basisvariante“ gehen.

Eigentliche Anmeldung

Paare

Nun kann es losgehen. Wenn ein vorangemeldetes Paar kommt, dann wollen wir es als „gekommen“ markieren, also mit unserer „Auslosung fehlt“-Markierung. Am schnellsten geht das, indem wir die Anmeldungsliste nach dem Paar mittels der Eingabe der Namen (bzw. Teilen davon) durchsuchen. Hierzu muss der entsprechende Knopf aktiviert sein:

Der „Beim Eingeben suchen“-Knopf

Sinnvollerweise sollte bei der Anmeldung auch der „Phonetische Suche“-Knopf links daneben aktiviert sein. Wenn das der Fall ist, dann wird nicht nur nach der exakten Eingabe oder Variationen davon gesucht, sondern auch nach Namen, die ähnlich klingen. Anmeldungen können so auch dann gefunden werden, wenn man mit kleinen Tippfehlern bzw. anderer Schreibweise von Namen danach sucht.

Beispiel: Es gibt eine Voranmeldung „Stephan Meyer / Jannik Schmitt“. Wenn man jetzt nach „Schmidt Yannick / Meier Stefan“ sucht, dann wird diese Voranmeldung trotzdem gefunden. Vgl. hierzu auch Paare finden in der Dokumentation.

Wird ein neues Paar ohne Voranmeldung angemeldet, dann wird auch keine Voranmeldung gefunden:

Eingabe einer Anmeldung ohne Voranmeldung

… und die neue Anmeldung wird der Anmeldungsliste hinzugefügt und (entsprechend der o. g. Einstellungen) als „Auslosung fehlt“ markiert:

Die gespeicherte neue Anmeldung

Wenn eine passende Voranmeldung gefunden wird, und es gibt nur einen Treffer:

Ein Treffer bei der Suche nach einer Voranmeldung

Wenn man dann die Eingabe „anmeldet“, dann wird man gefragt, ob man die entsprechende Voranmeldung als „gekommen“ markieren will:

Frage, ob eine Voranmeldung als „gekommen“ markiert werden soll, nach Eingabe eines Namens

Alternativ kann die Änderung der Markierung auch manuell angefragt werden, mittels des „Markieren“-Dialogs unter dem Anhänger-Symbol der entsprechenden Zeile oder über das Kontextmenü. Das funktioniert auch dann, wenn eine Suche mehrere Treffer liefert:

Ein Paar mit dem Markierungen-Dialog als „gekommen“ markieren

Allein gekommene Spieler

Wird ein allein gekommener Spieler angemeldet, dann wird die Anmeldung durch die Markierungeseinstellungen gleich passend markiert (bedingt durch den fehlenden Paar-Trenner im Namen). Gibt es mindestes zwei als „allein da“ markierte Spieler, dann kann mit dem Kontextmenü daraus ein Paar erstellt werden:

Einem allein gekommenen Spieler einen anderen allein gekommenen Spieler zuordnen, um ein Paar zu bilden

Es wird dann aus beiden Spielern ein Paar gebildet mit dem voreingestellten Paar-Trenner formatiert (der kann über „Extras“ → „Einstellungen“ → „Zeichenketten“ beim Eintrag „Trenner für Paarnamen“ eingestellt werden). Zusätzlich wird das neue Paar entsprechend der Einstellung „Markierung nach Zuordnung“ (s. o.) markiert:

Das neu erstellte Paar

Ende der Anmeldung

Wenn alle da sind und es losgehen soll, dann werden alle evtl. verbliebenen Paare, die noch als „Vorangemeldet“ markiert sind, gelöscht – weil die sind nicht gekommen.

Auslosung

In unserem Beispiel geht es auch noch um die Auslosung. Die kann auch direkt beim Anmelden vorgenommen werden. Es muss nicht gewartet werden, bis alle Paare angemeldet sind. Wie das geht, ist in Features: Auslosung bei der Anmeldung beschrieben.

Entsprechend der Markierungeseinstellungen wird bei allen Paare, für die eine Auslosung eingegeben wurde, die „Auslosung fehlt“-Markierung entfernt (sie also als „(unmarkiert)“ markiert).