Muckturnier 3.1: Überarbeitetes Netzwerk und viele neue Features
Die neue Version von Muckturnier, dem Programm für die Turnierleitung, bringt vor allem Verbesserungen im Puncto Netzwerk. Verglichen damit war die Netzwerkunterstützung von Version 3.0 eher ein Technology Preview ;-)
Folgende Neuerungen gibt es in Version 3.1:
Netzwerk
- Die Server- und Clientdialoge werden jetzt nicht mehr als extra Fenster, sondern wie die anderen Seiten (standardmäßig) als Tabs angezeigt.
- Das Netzwerkprotokoll und die Server-Client-Implementierung wurden überarbeitet. Es gibt jetzt nicht mehr einen Anmeldungs- und einen Ranglistenserver, sondern nur noch einen Server, der sich um alles kümmert.
- Die Anmeldung am Netzwerk ist jetzt auch mit bereits eingegebenen Ergebnissen möglich (potenziell abweichende Namen werden dann abgeglichen). Änderungen an Namen werden jetzt also auch während des laufenden Turniers verteilt und die Anmeldungslisten bleiben überall immer synchron.
- Es können jetzt auch Markierungen bearbeitet werden, wenn das Netzwerk läuft. Alle Aktionen werden unterstützt: Neu anlegen, Bearbeiten, Verschieben und Löschen.
- Alle Aktionen, die die ganze Anmeldungsliste betreffen, kann man jetzt auch mit einer laufenden Netzwerkverbindung durchführen: Alle Paare/Spieler markieren, alle Markierungen entfernen, markierte Paare/Spieler löschen und die ganze Liste löschen.
- Der Vergleich von Ranglisten per Netzwerk gibt jetzt auch dann sinnvolle Ergebnisse aus, wenn durch unterschiedliche Ergebnisse verschiedene Platzierungen entstehen. Bisher wurde der 1. mit dem 1., der 2. mit dem 2. Platz verglichen etc., so dass eine unterschiedliche Platzierung zu einer Rasterverschiebung führte. Deswegen wurden ab dem ersten unterschiedlichen Platz alle nachfolgenden als verschieden angezeigt, auch dann, wenn die Punkte eigentlich identisch waren.
- Auf der Client-Seite wird jetzt automatisch nach einem Muckturnier-Server im Netzwerk gesucht, so dass die IP-Adresse und der Port des Servers nicht mehr manuell eingegeben werden müssen.
- Zuguterletzt wurden einige Probleme der Netzwerkinfrastruktur behoben, die unter Umständen zum Absturz eines Clients und/oder des Servers führen konnten. Abgesehen davon sollte es jetzt auch keine Speicherzugriffsfehler mehr beim Beenden geben, unabhängig davon, ob die Server- oder Client-Seite geöffnet ist, oder nicht.
Speichern lokaler Daten
Muckturnier kann jetzt lokale Daten speichern, die zwischen Programm-Sessions erhalten bleiben. Damit ist jetzt folgendes möglich:
- Wiederherstellen der letzten Größe und Position des Programmfensters
- Speichern von Vorlagen für die Turniereinstellungen neuer Turniere
- Speichern von Vorlagen für Markierungen, die zu neuen Turnieren standardmäßig hinzugefügt werden
- Anpassen der bisher hart codierten Zeichenketten für den Trenner zwischen den Namen der Spieler in den Paarnamen bei Einzelspielerturnieren und für das Bobbl-Symbol
- Erstellen einer Vorlage für den Standarddateinamen neuer Turnierdatenbanken, bei dem auch Teile des aktuellen Datums verwendet werden können
Allgemeine Verbesserungen/Neuerungen
- Sofern „Eingabe ohne Tischnummern“ nicht aktiviert ist, muss man jetzt immer einen Tisch auswählen (es ist als Voreinstellung nicht mehr der erste freie Tisch gesetzt). So kann es nicht mehr passieren, dass man während der ersten Runde aus Versehen nur die Namen heraussucht, aber nicht die zugehörige Tischnummer auswählt.
- Wenn jetzt ein Paar- bzw. Spielername editiert wird (egal ob lokal oder per Netzwerk), dann werden beim neu Laden der Ergebnisse-Seite vorher evtl. eingegebene Daten wiederhergestellt, anstatt die Ausgangssituation anzuzeigen.
- Bei Aktionen auf der Anmeldungsseite, bei denen potenziell mehrere Paare/Spieler gelöscht werden (z. B. „Alle unmarkierten Paare/Spieler löschen“) wird jetzt angeboten, vorher ein Backup anzulegen (per Voreinstellung aktiviert).
- Automatische Markierungen: Es kann jetzt, abhängig vom eingegebenen Namen einer neuen Anmeldung, automatisch eine Markierung gesetzt werden (z. B. „Allein da“, wenn kein „/“ im Namen vorkommt).
- Um (insbesondere auf keinen Displays) vertikalen Platz zu sparen, kann man jetzt den Fenstertitel und -rahmen sowie die Menüleiste ausblenden.
Abgesehen davon gab es noch eine ganze Reihe kleinerer Änderungen und Bugfixes. Der ChangeLog enthält wie immer eine ausführlichere Liste.
Viel Spaß mit der neuen Version!