Muckturnier und Qt 6
Das Muckturnier-Programm baut auf dem Qt-Framework auf. Gestern wurde nun offiziell das neue Major-Release Qt 6 veröffentlicht.
Nun dachte ich mir: „Na dann, portiere ich Muckturnier doch gleich auf Qt 6“. Allerdings haben die Qt-Entwickler (verständlicherweise) einen Schlussstrich bezüglich Windows gezogen, und unterstüzen keine Windows-Versionen mehr, die seitens Microsoft nicht mehr unterstützt werden. Heißt also: Qt 6 läuft nur auf Windows 10.
Für Linux und macOS gäbe es denke ich kein Problem. Aber die meisten Muckturnier-User werden wohl unter Windows unterwegs sein. Und was nimmt man, wenn man ein Muckturnier auswertet? Das älteste Notebook, was noch geht. Und ob auf dem Windows 10 läuft, sei dahingestellt.
Die aktuelle Version des Muckturnier-Programms, die gegen Qt 5 linkt, läuft sogar noch unter Windows XP. Und das ist sicherlich für das Projekt kein Schaden. Heißt also:
Ein auf Qt 6 aufbauendes Muckturnier-Programm, was dann mindestens Windows 10 benötigen wird, wird es erst dann geben, wenn Gentoo Qt 5 rausgeworfen hat. Das wird kommen, aber es wird noch dauern. Also keine Angst ;-)