Release von Muckturnier 3.8.0 (11.09.2024)
Neu
Es können jetzt Tischnummernaufkleber, Auslosungszettel und Spielstandblöcke direkt aus dem Programm heraus als PDF generiert und ausgedruckt werden.
Es kann jetzt eine extra Auslosung für jede Runde eingegeben werden. Damit ist es jetzt möglich, dass man die Paare bzw. Spieler eines Tisches, dessen Ergebnis man eingibt, direkt für die nächste Runde auslost. Eine Auslosung ab Runde 2 ist immer vollkommen zufällig über alle Tische, die Regeln für die Auslosung der 1. Runde (bei der ja die Anzahl der Tische noch nicht bekannt ist) bleiben unverändert. Dafür war ein Update des Datenbankschemas notwendig. Alte Datenbanken werden wie gewohnt aktualisiert.
Man kann jetzt, passend zu der Möglichkeit der Auslosung pro Runde, alle Anmeldungen nach einem Tisch-Spielstand filtern. Dann werden nur die Paare bzw. Spieler angezeigt, die an diesem Tisch gesessen waren. So kann man dann direkt die jeweiligen Paare bzw. Spieler für die nächste Runde auslosen. Optional können auch direkt nach der Eingabe eines Spielstands alle Anmeldungen nach dem eben eingegeben Spielstand gefiltert werden („Einstellungen“ → „Tisch automatisch für Auslosung auswählen“). Dann werden die passenden Paare bzw. Spieler immer gleich auf der Anmeldungsseite angezeigt.
Es wird jetzt (optional) beim Auslosen ab Runde 2 ein Hinweis angezeigt, dass ein Spieler im Verlauf des Turniers bereits einem anderen als Partner zugelost wurde und/oder dass der bzw. die Gegner schon einmal zugelost waren (in Runde 1 kann es ja noch keine „Kollisionen“ geben).
Es kann jetzt ausgewählt werden, dass – wenn möglich – bei einer Auslosung pro Runde vermieden wird, dass dieselben Partner und/oder dieselben Gegner im Verlauf des Turniers mehrfach zugelost werden. Wenn es noch Plätze gibt, die „kollisionsfrei“ sind, dann wird die Auslosung auf diese beschränkt. Wenn es keine entsprechenden Plätze mehr gibt, dann wird komplett zufällig ausgelost. Es sind auch dann, wenn die freien Plätze gefiltert werden, immer alle noch nicht ausgelosten Plätze manuell auswählbar. Es wird nur (sofern aktiviert) ein Hinweis auf die „Kollision“ angezeigt.
Geändert
Die Optionen für die automatische Paar- bzw. Spielerauswahl sind jetzt nicht mehr in „Auswahl laut Auslosung“ und weiter in „Paar 2 rückt pro Runde“ aufgeteilt, sondern in die drei sinnvollen Kombinationen daraus: „Paar 1 bleibt sitzen, Paar 2 rückt weiter“, „Automatische Auswahl laut der Auslosung für die Runde“ und „Keine automatische Auswahl“. Bei Option 1 wird wie gehabt nur die Auslosung für die 1. Runde berücksichtigt, und alle weiteren Plätze ergeben sich aus den Spielständen der vorherigen Runde. Bei Option 2 wird die Auslosung der jeweiligen Runde für die Paar- bzw. Tischauswahl herangezogen. Bei Option 3 wird nichts automatisch ausgewählt.
Die Einstellungen für die Auslosung bzw. die automatische Paar- oder Tischauswahl sind jetzt sowohl auf der Anmeldungsseite als auch auf der Ergebnisse-Seite einstellbar, einmal aus Sicht der Auslosung und einmal aus Sicht der Ergebniseingabe. Weiterhin wird die Einstellung jetzt auch auf der Startseite (ohne das Einblenden aller Optionen) des „Neues Turnier starten“-Dialogs angezeigt.
Wenn man das Turnier-Zeitplan-Info-Display schließt und es wurden Änderungen an den Einstellungen vorgenommen, dann wird jetzt nachgefragt, ob die Einstellungen gespeichert werden sollen. Bisher wurden in diesem Fall die Änderungen stillschweigend verworfen.
Als Bobbl-Symbol kann jetzt nur noch ein einzelnes Zeichen eingegeben werden.
Entfernt
Die Option „Eingabe ohne Tischnummern“ wurde entfernt. Ergebnisse ohne Tischnummern eingeben ist ungeachtet dessen nach wie vor theoretisch möglich: Hierfür muss bei der Ergebniseingabe lediglich immer die erste freie Tischnummer ausgewählt werden (das ist das, was intern automatisch passierte, wenn diese Option ausgewählt war)
Korrigiert
Wenn die Einstellungen für die Auslosung der 1. Runde im laufenden Betrieb geändert werden, dann werden jetzt vom Auslosungs-Popup die nach den neuen Regeln verfügbaren auslosbaren Plätze korrekt aktualisiert.
Wenn das Auslosungs-Popup gerade offen ist und ein anderer Netzwerkteilnehmer ändert die Auslosung, dann werden jetzt die verbliebenen ziehbaren Plätze und der erste freie Platz korrekt aktualisiert.
Wenn das Turnier bereits gestartet wurde (also entweder die Anmeldung im Netzwerkbetrieb beendet oder bereits mindestens ein Ergebnis eingegeben wurde) können Anmeldungen jetzt nicht mehr als „Vorangemeldet“ (also abwesend) markiert werden. Das verhindert weiterhin, dass eine eingegebene Auslosung dann auch nicht mehr durch das (ggf. versehentliche) Setzen der entsprechenden Makierung automatisch gelöscht wird.
Die letzte Position der Tab-Leiste wird jetzt auch unter Qt 6 korrekt wiederhergestellt.
Es blitzen jetzt bei einem Qt-6-Build keine extra Fenster mehr kurz auf, wenn man Markierungsdefintionen ändert, die Turnier-Zeitplan-Seite öffnet, den Einstellungen-Dialog oder die Auslosungs-Übersicht aufruft.
Wenn zwischen einem Qt-5- und einem Qt-6-Build hin- und hergewechselt wird, wurde statt des Bobbl-Symbols mitunter Zweichensalat angezeigt (da Qt 6 Unicode-Strings in den Einstellungen anders speichert als Qt 5). Sollte eine nicht verarbeitbare Einstellung für das Bobbl-Symbol gelesen werden, dann wird jetzt als Fallback das Standard-Symbol angezeigt.
Wenn Qt 6 benutzt wird, dann stürzt das Programm jetzt nicht mehr ab, wenn die Seite „Übersicht Auslosung“ eingeblendet wird, aber noch keine Auslosung eingegeben wurde.