Muckturnier

News

Code-Sanierung an der Anmeldeseite

Auf dem Muckturnier der JU Leupoldsgrün (bei dem ich übrigens mit meinem Kartpartner Florian Ziehr bei 94 anderen Mitstreitern einen überragenden 13. Platz erringen konnte!) konnte das Muckturnier-Programm endlich mal wieder „richtig“ eingesetzt werden. Mit zwei Rechnern in einem Netzwerk und auch dem Nutzen vieler Features.

Und prompt gab es einen Speicherzugriffsfehler und das Programm stürzte ab. Gut, passiert ist dabei nichts, neu gestartet, neu verbunden und gut. Daten sind keine verlorenen gegangen, und hinterher war auch alles gut bis zum Schluss.

Aber das darf natürlich nicht passieren. Es darf Fehlermeldungen geben, ein Client darf aus dem Netzwerk fliegen … aber ein Absturz ist nicht akzeptabel. In weiser Voraussicht habe ich alle Instanzen in einem Debugger laufen lassen, so dass ich mit Hilfe des Backtraces genau herausfinden konnte, wo exakt der Crash passiert ist. An einer Stelle, wo das eigentlich überhaupt nicht hätte passieren dürfen, beim Speichern des aktuellen Zustands eines Namens-Editors vor einer Netzwerkänderung. Offensichtlich gab es den Editor zu dem Zeitpunkt nicht mehr.

Während ich auf der Suche nach der Ursache und vor allem der Korrektur des Problems war, fiel mir folgender Kommentar ins Auge (geschrieben von mir selber):

// TODO: Most probably, all this here would better implemented in a model/view infrastructure
// and not by messing with a QTableWidget and QTableWidgetItems. Well, at least, it works ;-)

… tut es eben nicht :-P

Die Anmeldeseite war am Anfang sehr einfach. Einfach eine Liste von Namen. Schritt für Schritt kam immer mehr dazu, und es wurde eine Tabelle. Für die Darstellung bot sich ein QTableWidget an, eine „Bequemlichkeits“-Klasse für die tabellarische Darstellung von Daten.

Und dann kam immer mehr Funktionalität dazu, und es wurde immer komplizierter – und das QTableWidget war immer weniger geeignet dafür. Wie bereits erkannt und per Kommentar festgehalten sollte man sowas mit einer eigenen Model-View-Implementierung lösen. Das kam mir aber damals recht kompliziert und schwierig vor, und deswegen habe immer mehr an dem, was da war, rumgebastelt und ein paar Sachen so gemacht, wie man sie eigentlich nicht machen sollte … mit dem Resultat, dass so ein Crash passiert, weil man eigentlich gar nicht mehr weiß, was wann und wo passiert.

Schluss mit lustig: Jetzt machen wir’s mal richtig

Also gut: Dann machen wir das eben so, wie’s eigentlich gehört. Mit einem eigenen Datenmodell, einer Tabellen-Anzeige dafür, und einem „Delegate“, was eine Klasse ist, die u. a. das genaue Zeichnen auf dem Bildschirm und das Editieren regelt. Man lernt ja dazu im Lauf der Zeit, und kennt sich irgendwann auch ein bisschen aus.

Die Daten so anzuzeigen war jetzt nicht das Problem. Aber das „ordentlich“, sinnvoll, sauber und vor allem netzwerkfähig zu machen stellte sich dann doch als ein riesen Fass heraus, das ich da aufgemacht habe. Auf dem Weg sind mir dann auch noch einige Fehler bzw. Unzulänglichkeiten der bisherigen Implementierung aufgefallen, die ich gleich mit behoben habe. Aber es musste viel geändert werden. Teilweise systemweit benutzte Datenstrukturen, Datenbankaufrufe etc. etc. – aber unterm Strich sollte die Anmeldeseite jetzt vernünftig und vor allem deutlich robuster implementiert sein.
Das vorher war in der Retrospektive ein Tanz auf dem Vulkan, wo das Funktionieren des Programms auch mal davon abhängig war, ob oder ob nicht zur richtigen Zeit ein bestimmter Anmeldelisteneintrag unter einem definierten Pixel auf dem Bildschirm zu finden war ;-)

Abgesehen davon ist jetzt einiges schöner, einfacher (auch codeseitig!) und vor allem benutzbarer – dazu aber mehr beim nächsten Release Announcement.

Beim ersten Code-Zustand, der komplett und funktionell aussah, spuckte diffstat für den Patch verglichen zu git master folgendes aus:

37 files changed, 1921 insertions(+), 1310 deletions(-)

Wir reden also von gut 3 200 Zeilen geändertem Code. Das ist schon eine Hausnummer. Zum Vergleich: Die erste C++-Version (0.7), veröffentlicht am 09.01.2017, hatte insgesamt 3 684 Zeilen Code. Das ganze Programm.

Was jetzt natürlich noch fehlt, ist ein intensives Testen – insbesondere der Netzwerkfunktionalität. Da sind garantiert noch Fehler drin, bzw. neue dazugekommen.

Aber alles in allem sollte das Programm jetzt viel sauberer, robuster, und auch besser zu benutzen sein. Irgendwann wird das schon noch was ;-)