Muckturnier

News

Neues Datenmodell: Stresstest bestanden

Wie kürzlich angekündigt habe ich mich endlich darüber gemacht, das interne Datenmodell für die Anmeldeseite zu überarbeiten und vernünftig zu implementieren. Und wenn man schon dabei ist, kann man das auch gleich für die Markierungen und die Rangliste machen. Das Ergebnis ist deutlich saubererer Code, mit dem es jetzt hoffentlich keine sporadischen Crashes mehr beim Netzwerkeinsatz gibt.

Augenscheinlich hat sich gar nicht so viel getan, aber unter der Haube dafür um so mehr: Der Patch zu Version 3.5.1 umfasst Stand jetzt knapp 6 500 geänderte (neue, gelöschte und editierte) Zeilen Code. So tiefgreifende Änderungen wollen natürlich intensiv getestet werden.

Stresstest

Zum Testen bietet sich, natürlich als Trockenübung, eine Anmeldung und Auslosung in der Größenordung Hofer Volksfest an. Für das Test-Setup habe ich die gleiche Ausstattung gewählt, die wir damals hatten: Zwei Notebooks für je eine Anmeldungsstelle und eines für die Auslosung. Es gibt eine Voranmeldungsliste (mit der Markierung „Vorangemeldet“). Wenn sich die Paare anmelden, werden sie als „Auslosung fehlt“ markiert. Allein gekommene Spieler werden ebenfalls angemeldet (und automatisch als „Allein da“ markiert). Sobald es geht (zwei allein gekommene Spieler angemeldet), werden aus den allein gekommenen Spielern Paare gebildet. Der dritte Rechner kümmert sich nur um die Auslosung (also um die als „Auslosung fehlt“ markierten Paare).

Ich habe eine Voranmeldungsliste mit 92 Paaren erstellt, die teilweise falsch geschrieben waren, teilweise anders als vorangemeldet „gekommen“ sind und teilweise auch gar nicht. Jeder der beiden Anmeldungsrechner bekam eine Liste mit 60 Paaren und auch allein gekommenen Spielern, die sich an der jeweiligen Stelle anmelden wollten. Der dritte Rechner loste, nach der „Fenster“-Vergabe mit +4 Tischen, die Paare zu.

Das Ergebnis: Alles hat 1A funktioniert. Erwartungsgemäß gab es, natürlich auch bedingt durch die viel höhere Eingabefrequenz (unter Realbedingungen würde es ja nicht so schnell gehen), ein paar Netzwerkkollisionen. Sprich eine Handvoll Änderungen mussten erneut angefragt werden, weil sie der Server aufgrund eines zwischenzeitlich geänderten Datenbestands abgelehnt hatte. Wie gesagt: Das war zu erwarten und kann systembedingt in seltenen Fällen passieren. Macht ja auch nichts, man muss ja einfach nur die Änderung nochmal losschicken. Aber was nicht passiert ist: Ein Crash. Es ist alles stabil gelaufen. Und zwar genau so, wie es laufen sollte.

Nebenbei noch anzumerken ist: Das Ergebnis der schon ordentlich zufälligen „Fenster“-Auslosung mit +4 Tischen war – ohne manuelles Eingreifen! – dass bei den am Schluss 112 angemeldeten Paaren an 56 Tischen nur das Umsetzen von zwei Paaren erforderlich war. Danach war die Auslosung fortlaufend und lückenlos. Das System ist also wirklich für den Realeinsatz geeignet, vor allem für große Turniere – denn zwei oder drei Paare kann man in zwei Minuten an einen anderen Tisch beodern. Und die 100 anderen sitzen schon da, wo sie hingehören.

Muckturnier 3.6.0 t. b. a.

Ein paar neue Features gibt es ja auch noch, und vor allem einen ganzen Haufen Fehlerkorrekturen (es ist immer wieder erstaunlich, was man alles findet ;-). Alles das wird demnächst als Muckturnier 3.6.0 veröffentlicht. Vielleicht direkt nach dem Muckturnier des ASV Leupoldsgrün, das würde ich dann noch als öffentlichen Betatest mitnehmen :-)

Bald ist es jedenfalls so weit!