Muckturnier

News

Neue Festwirte für das Hofer Volksfest

Laut einem Bericht der Frankenpost von gestern ist nun die Entscheidung, wie es mit dem Hofer Volksfest weitergeht, gefallen: Die Fränkische Volksfestwirt GmbH kümmert sich fortan um die Sommergaststätte am Untreusee, aber nicht mehr um das Hofer Volksfest. Das wurde jetzt für fünf Jahre an die Festbetriebe Böckl GbR aus der Oberpfalz vergeben.

Ob die neuen Festwirte des Hofer Volksfestes auch ein Muckturnier veranstalten werden, weiß man nicht. Selbst wenn: Ob das Muckturnier.org-Team dafür ins Boot geholt werden würde ist ebenfalls fraglich. Ich befürchte, dass es das war mit dem Muckturnier auf dem Hofer Volksfest.

Aber egal wie, ich nehme das nun zum Anlass, einen kleinen Überblick über den Einsatz des Muckturnier-Programms auf dem Hofer Volksfest zu schreiben.

Muckturnier auf dem Hofer Volksfest

Der 1. Hofer Aufmucker

Am 06.08.2017 fand zum ersten Mal ein Muckturnier auf dem Hofer Volksfest statt. Das war der „1. Hofer Aufmucker“. Im Vorfeld kam Roland Degel, einer der Volksfestwirte, auf mich zu und erkundigte sich nach dem Muckturnier-Programm (das er vom Muckturnier der JU Leupoldsgrün kannte): Was es kann, welche Beschränkungen es gibt etc. – und ob ich bei einem Muckturnier auf dem Hofer Volksfest mitmachen würde. Gerne erklärte ich mich bereit, das Projekt zu unterstützen.

Am Tag vor Fronleichnam (14.07.2017) wurde ein „Test-Muckturnier“ im Trompeter in Hof abgehalten. Im vergleichsweise kleinen Kreis, und mit einem noch recht übersichtlichen Entwicklungsstand des Muckturnier-Programms. Die damals mit der Turnierleitung betraute Landjugend Reuthlas machte die Auswertung mit einer Excel-Tabelle und ich parallel mit dem Muckturnier-Programm. Hier wurde schon klar, dass das Programm einer Excel-Tabelle bei Weitem überlegen ist; dennoch wurde auch der 1. Hofer Aufmucker noch durch die Landjugend mittels Tabellenkalkulation ausgewertet und nur parallel dazu mit dem Muckturnier-Programm.

Mit 156 Teilnehmern war das das bis dahin größte Muckturnier, das mit dem Muckturnier-Programm ausgewertet wurde. Und es wurde auch recht schnell klar, dass man in dieser Größenordnung mit einer Excel-Tabelle an seine Grenzen stößt. Die für das Auswerten des 1. Hofer Aufmuckers nötigen Änderungen am Muckturnier-Programm wurden als Version 0.7.2 veröffentlicht.

Die 1. Oberfränkische Muckmeisterschaft

Ein Jahr später sollte das Ganze etwas größer aufgezogen werden. Der „Hofer Aufmucker“ wurde zur „Oberfränkischen Muckmeisterschaft“. Auch hierfür wurde wieder ein „Test-Muckturnier“ am Tag vor Fronleichnam (30.05.2018) im Trompeter abgehalten. Mit Landjugend, aber ohne Excel ;-)

Am 05.08.2018 war es dann so weit: Die „1. Oberfränkische Muckmeisterschaft“ alias der „2. Hofer Aufmucker“ wurde auf dem Hofer Volksfest abgehalten und (nur) mit dem Muckturnier-Programm ausgewertet. Die Entwicklung war schon ein ganzes Stück fortgeschritten: Es gab (zunächst recht rudimentär implementierte) Markierungen (um vorangemeldete von tatsächlich anwesenden Paaren unterscheiden zu können), und das Anmelden an zwei Rechnern war durch das Offline-Zusammenführen von zwei Anmeldungslisten möglich (wenn auch ziemlich umständlich). Die damals benutzte Version war 0.7.6.

Das Turnier mit sage und schreibe 236 Teilnehmern (bis dato das größte mit dem Muckturnier-Programm ausgewertete Muckturnier und vermutlich auch das größte jemals abgehaltene Muckturnier überhaupt) zeigte jedoch auch einige Probleme auf, die bei einem „normalen“ Muckturnier nicht ins Gewicht fallen. So wurden in der Folge das schnelle und vor allem (tipp-)fehlertolerante Durchsuchen der Paarlisten, die schnelle Ergebniseingabe mit nur zwei Mausklicks und vor allem die Netzwerkfunktionalität implementiert.

Die 2. Oberfränkische Muckmeisterschaft

2019 gab es eine Neuauflage der Oberfränkischen Muckmeisterschaft. Das Muckturnier-Programm war bereits auf muckturnier.org umgezogen, und ich kümmerte mich über die Homepage auch um die Voranmeldung (im Jahr zuvor ging das, leider etwas holprig, über bierland-oberfranken.de). Beim wieder abgehaltenen Test-Muckturnier im Trompeter am Mittwoch vor Fronleichnam (19.06.2019) stellte das Muckturnier.org-Team die Turnierleitung (namentlich waren das Matthias Knappe und ich; die Landjugend Reuthlas sagte kurzfristig ab).

Am 04.08.2019 fanden sich 232 Karterinnen und Karter auf dem Hofer Volksfest zur „2. Oberfränkischen Muckmeisterschaft“ bzw. dem „3. Hofer Aufmucker“ ein. Auch hier übernahm das Muckturnier.org-Team eigentlich alle organisatorischen Aufgaben zur Durchführung des Turniers, abgesehen vom Organisieren der Preise (Spielstandblöcke, Tischnummern, Anmeldung, Auswertung; leider ohne das m. E. eigentlich dafür verdiente Medienecho, das wieder eigentlich nur die Landjugend bekam).

Zum Einsatz kam die einen Tag später veröffentlichte Version 3.2. Erstmals gab es Netzwerkfunktionalität, weswegen die Anmeldung simultan an zwei Rechnern durchgeführt werden konnte. Für die Auslosung kam noch ein dritter Rechner zum Einsatz. Mangels der technischen Voraussetzungen bzw. des passenden Konzepts war das noch keine „richtige“ Auslosung; die Plätze wurden einfach nacheinander vergeben, damit keine Lücken enstanden. Dieses Problem sollte aber auch bald gelöst werden.

Und dann kam Corona

Der Plan für die 3. Oberfränkische Muckmeisterschaft war, dass die Organisation und Durchführung komplett vom Muckturnier.org-Team übernommen werden sollte (eigentlich hatten wir das ja eh schon gemacht).

Das Programm wurde weiterentwickelt: Für eine Auslosung direkt bei der Anmeldung gab es bereits ein funktionierendes Konzept, die Netzwerkfunktionalität wurde weiter vervollständigt und stabilisiert, die Suche wurde noch cleverer (vor allem durch die „phonetische“ Suche, bei der nach ähnlich klingenden Namen gesucht wird – unabhängig von der genauen Schreibweise). Und auch für den Vergleich von an mehreren Rechnern eingegebenen Ergebnissen zum Auffinden von Eingabefehlern war der endlich tatsächlich Realeinsatz-taugliche automatische fortlaufende Ergebnis-Vergleich fertig.

Tja … und dann kam Corona.

2020 und 2021 gab es überhaupt kein Hofer Volksfest, von einem Muckturnier ganz zu schweigen. 2022 wurde – gestrickt mit relativ heißer Nadel – zwar ein Hofer Volksfest abgehalten, aber nicht von den Volksfestwirten, und ohne Muckturnier. Und nun ist das Hofer Volksfest an Andere vergeben. Wie und ob es mit dem „Hofer Aufmucker“ bzw. der „Oberfränkischen Muckmeisterschaft“ weitergeht, steht in den Sternen. Aber ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass es eine Neuauflage geben wird.

Egal wie, die erste Version des Muckturnier-Programms, die dann tatsächlich alles enthalten und gekonnt hätte, was wir uns zum Durchführen des größten Muckturniers, das es gibt, gewünscht hätten, habe ich im September 2020 veröffentlicht.

Was bleibt

Am Muckturnier auf dem Hofer Volksfest ist das Muckturnier-Programm substanziell gewachsen und gereift. Gleichzeitig natürlich auch meine C++-Programmierkenntnisse :-) Das sieht man allein an der schieren Menge an Code: Aus den gut 5 000 Zeilen Code von Muckturnier 0.7.2 sind Stand jetzt über 26 000 geworden. Bei Manchem konnte ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass ich es hinbekomme – insbesondere die Server-Client-Netzwerk-Implementierung. So etwas wäre ohne das Muckturnier auf dem Hofer Volksfest nie entstanden, allein schon deswegen, weil man es für ein „normales“ Muckturnier mit 10 oder 12 Tischen schlicht nicht unbedingt braucht und deswegen gar nicht auf die Idee gekommen wäre.

Als der 1. Hofer Aufmucker mit dem Muckturnier-Programm ausgewertet wurde, steckte das Programm quasi noch in den Kinderschuhen und brachte nicht deutlich mehr Funktionalität mit, als das originale PHP-Muckturnier, dass erst auf Python/PyQt und dann auf C++/Qt portiert wurde – aber eigentlich zunächst ohne einen relevanten Fortschritt an Features.

Jetzt ist es eine All-in-One-Lösung, nicht nur für das Auswerten eines Muckturniers, sondern für die komplette Durchführung incl. Voranmeldung, Anmeldung und Auslosung. Verfügbar für alle gängingen Desktop-Betriebssysteme und nach wie vor komplett frei. Und es ist allein auf weiter Flur – mir ist tatsächlich kein vergleichbares Projekt bekannt. Natürlich wurden parallel zur Entwicklung auch funktionierende Konzepte und Know-How angehäuft und dokumentiert; davon profitieren jetzt auch kleine bzw. „normale“ Muckturniere.

Für den Fall, dass es keinen Hofer Aufmucker mehr geben sollte und/oder keine Oberfränkische Muckmeisterschaft: „Schee wor’s“ :-) Und falls doch: „Schee, dass widder luus gedd!“ ;-)