Muckturnier

News

Muckturnier 3.7.0

Die Zeit seit dem kürzlichen letzten Release war äußerst produktiv :-) Deswegen kann ich schon nach gut zwei Monaten und gut 7 000 Zeilen neuem Code stolz ein neues Release verkünden: Muckturnier 3.7.0!

Die neue Version bringt neben vielen Fehlerkorrekturen, die vor allem Einzelspieler-Turniere betreffen, insbesondere zwei neue Features mit: Paar- bzw. Spielernummern und Anmeldungscodes. Außerdem wurde das im letzten Release eingeführte Info-Display weiter ausgebaut.

Im Einzelnen:

Paar- bzw. Spielernummern

Damit konnte ich ein Feature Request aus Marxgrün implementieren. Die Frage war „kann man eigentlich Spielernummern vergeben? Am besten in der Reihenfolge der Anmeldung?“ – das sollte doch kein Problem sein. Dachte ich. Einfach eine zusätzliche Spalte, ein bisschen übers Netzwerk verteilen, und dann halt noch danach suchen können.

Nachdem ich dann die Hälfte aller internen Datenstrukturen einmal auf links gedreht und halb neu geschrieben hatte, hat es dann auch tatsächlich geklappt, dieses vermeintlich unscheinbar-einfache Feature hinzuzufügen. Das Problem war, dass seit jeher eine Anmeldung immer nur über ihren Namen referenziert wurde, und alles darauf ausgelegt war. Nicht darauf, dass es noch zusätzliche Merkmale gibt. Aber ich will euch nicht mit Internas langweilen ;-)

Auf jeden Fall kann man jetzt die zusätzliche Spalte „Nummer“ auf der Anmeldungsseite einblenden:

Die optionale Spalte „Nummer“ auf der Anmeldungsseite einblenden

Danach kann man, entweder über einen direkten Klick auf den Platzhalter „…“ in der Nummer-Spalte oder über das Kontextmenü, eine Paar- bzw. Spielernummer vergeben:

Vergabe einer Paar- bzw. Spielernummer

Bei der Paar- bzw. Spielerauswahl kann dann die entsprechende Registrierung über die Nummer ausgewählt werden. Sobald man nach einer Zahl sucht, gibt es entweder exakt einen Treffer (nämlich die Anmeldung mit dieser Nummer), oder keinen:

Ein Paar bzw. einen Spieler über die Nummer auswählen

Die Nummer wird, sofern sie vergeben ist, auch als Bestandteil des Namens mit angezeigt.

Voranmeldung und Anmeldungscodes

Für die etwas Technikaffineren unter uns bringt die neue Version ein Feature mit, das die Anmeldung erheblich schneller macht, wenn man mit Voranmeldungen arbeitet: Anmeldungscodes. Das ist vor allem für größere Turniere mit vielen Voranmeldungen interessant, weil erfahrungsgemäß kommen ja die Vorangemeldeten auf den letzten Drücker – sie sind ja schließlich schon vorangemeldet.

Das Konzept ist: Man generiert einen QR-Code, der jeder Voranmeldung im Vorfeld zur Verfügung gestellt wird, z. B. in einer Bestätigungs-E-Mail. Bei der eigentlichen Anmeldung beim Turnier wird dieser Code dann gescannt (z. B. direkt vom Handydisplay), und damit ist die Anmeldung erledigt.

Hier ein Screenshot der Datensatz-Ansicht der neuen Voranmeldungsseite:

Anmeldungscodes generieren und speichern

Das Konzept und dessen Umsetzung ist ausführlich unter Features: Anmeldungscodes generieren erklärt. Meiner Meinung nach ein echtes Killer-Feature :-D

An dieser Stelle vielen Dank an Project Nayuki für die hervorragende QR Code generator library, die für die Erstellung der Anmeldungscodes zum Einsatz kommt! Weiterhin vielen Dank an Markus Fisch dafür, dass man sich dank seines Projekts Binary Eye noch nicht einmal einen QR-Code-Scanner kaufen muss, wenn man das Anmeldungscodes-Feature nutzen will :-)

Weitere Neuerungen und Änderungen (Auswahl)

Fehlerkorrekturen (Auswahl)

Alle Änderungen enthält wie immer der ChangeLog. Viel Spaß mit der neuen Version, vor allem beim schnellen Anmelden von Voranmeldungen :-)



Alle News