Muckturnier 3.5.0 out now!
Seit dem letzten Release am 17.01.2021 ist, hauptsächlich Corona-bedingt, viel Zeit vergangen. Aber langsam läuft das Muckturnier-Geschäft wieder an, und endlich kann ich, nach viel zu lang nicht möglichen Real-(Test-)Einsätzen des aktuellen Entwicklungsstands, ein neues Release präsentieren: Muckturnier 3.5.0!
In der Corona-Zeit gab es zwar keine Muckturniere, aber die Entwicklung hat doch einige Fortschritte gemacht. Entsprechend lang ist die Liste der Änderungen, Neuerungen und Bugfixes. Wie immer sind alle im ChangeLog nachzulesen.
Die Wichtigsten sind Folgende:
Disqualifikation von Paaren/Spielern
Es können jetzt Paare bzw. Spieler disqualifiziert werden. Die Eingabe von Ergebnissen ist, damit der normale Turnierablauf weitergehen kann, noch möglich (potenziell mit Dummy-Spielern von der Turnierleitung), aber das entsprechende Paar bzw. der entsprechende Spieler taucht ab der Runde der Disqualifikation nicht mehr in der Rangliste auf.
Hierfür war ein Update der Datenbankrevision nötig (auf dbv10). Beim Öffnen älterer Datenbanken wird, wie gewohnt, ein automatisches Update angeboten.
Damit kann nun sowohl die meistens in den Regeln bei groben Verstößen gegen dieselben angedrohte Disqualifikation auch tatsächlich berücksichtigt werden, als auch der – zumindest hypothetisch mögliche – Fall, dass ein Paar bzw. Spieler das Turnier abbrechen muss.
Vergleich der eingegebenen Ergebnisse
Es wird jetzt auch am Server angezeigt, ob die an den Clients eingegebenen Ergebnisse mit den lokalen übereinstimmen. Die Anzeige ist analog zu der, die es bisher bei den Clients gibt, mit dem Unterschied, dass statt dem Server alle Clients aufgelistet sind:
Weiterhin besteht jetzt auch die Möglichkeit, Rundenergebnisse vom Server aus mit einem Client zu vergleichen (statt bisher nur von einem Client aus mit dem Server).
Damit hat der Ranglisten-Vergleichs-Dialog nun endgültig ausgedient. Schließlich geht es ja um das Finden von Eingabefehlern, und das geht über den Ergebnisvergleich deutlich besser, als über die Rangliste. Folgerichtig wurde der Ranglisten-Vergleichs-Dialog entfernt. Der Prüfsummen-Dialog zeigt jetzt auch nur noch die Prüfsumme der Paar-/Spielerliste und die der aktuellen Rangliste. Der ist jetzt eigentlich nur noch ein kleiner Helfer für die Entwicklung.
Also weg mit dem alten Code ;-)
Datenexport
Es ist jetzt möglich, die Rangliste direkt auszudrucken (mittels dem neuen „Rangliste drucken“-Knopf auf der Ranglisten-Seite). Hierfür wird automatisch ein entsprechend formatierter HTML-Export in eine temporäre Datei angestoßen, die dann mit dem Systemwebbrowser geöffnet wird. Das Drucken selbst übernimmt der Browser. Alle temporären Dateien werden beim Schließen des Programms automatisch gelöscht.
Ein HTML-Export (wie der direkte Ranglisten-Export) enthält jetzt ein „@media print“-Style-Sheet, um beim Ausdrucken das Druckbild zu verbessern (Schriftgröße, Seitenränder etc.).
Weiterhin ist die Standard-Dateierweiterung für HTML-Dateien jetzt .html (statt bisher .htm), und die für den CSV-Export .tsv (statt bisher .csv – „tab separated values“, damit weiß ein Tabellenkalkulationsprogramm potenziell gleich, welche Feldtrenner benutzt werden).
Netzwerk-Stoppuhr
Im Netzwerkbetrieb kann jetzt jeder Client eine Stoppuhr mit der des Servers abgleichen, so dass sie dieselben Einstellungen hat bzw. synchron läuft. Sind am Server mehrere Stoppuhren geöffnet, kann eine zum Synchronisieren ausgewählt werden.
Die Auswahl der Abgleich-Server-Stoppuhr sowie das Synchronisieren einer Client-Stoppuhr geht über den neu dazugekommenen „Synchronisieren“-Knopf, der am Server eingeblendet wird, sobald mehr als eine Stoppuhr offen ist, und an allen Clients immer sichtbar ist:
Bugfixes
Weiterhin wurde eine Vielzahl an Fehlern behoben. Hier eine Auswahl der Wichtigsten:
- Wenn ein Turnier neu angelegt, und vor dem ersten Schließen der Datenbank bzw. des Programms als „abgeschlossen“ markiert wurde, wurden geänderte Turniereinstellungen (incl. des „Abgeschlossen“-Status) nicht gespeichert. Nach einem erneuten Öffnen der Datenbank wurden die ursprünglich gesetzten Einstellungen wiederhergestellt, und das Turnier war wieder als „offen“ markiert. Nun werden die Einstellungen in jedem Fall korrekt gespeichert.
- Wenn eine Datenbank geöffnet wird, in der es eine nicht abgeschlossene Runde gibt, funktionierte die automatische Paar- bzw. Spielerauswahl erst, nachdem eine andere Runde und dann wieder die offene Runde geöffnet wurde. Das ist jetzt behoben.
- Die Option „Automatische Auswahl“ → „Paar 2 rückt pro Runde weiter“ wird jetzt, abhängig von der Option „Auswahl laut Auslosung“, korrekt ausgegraut und freigeschaltet.
- Die Ergebniseingabe funktioniert jetzt auch dann wieder richtig, wenn „Automatische Auswahl“ → „Auswahl laut Auslosung“ nicht ausgewählt ist. Triviale Ursache, aber fundamentale Funktionalität war kaputt: Ohne einen Haken da konnte man entweder gar keine Ergebnisse eingeben, oder alle – incl. ungültiger (z. B. zwei mal das selbe Paar ausgewählt).
- Auslosungen sowie das Setzen oder Löschen der Auslosung für die komplette Anmeldeliste werden jetzt bei der Verwendung eines Netzwerks korrekt und in beide Richtungen zwischen Server und Clients synchronisiert.
- Beim Vergleichen von Ergebnissen werden jetzt auch die gewählten Tischnummern verglichen, nicht nur die Ergebnisse.
Zuguterletzt: Qt 5.15 und Qt 6
Was die meisten User jetzt nicht direkt interessieren wird, aber trotzdem nicht unerwähnt bleiben soll:
Das Muckturnier-Programm kann jetzt auch mit Qt 6 gebaut werden. Hierzu beim CMake-Build einfach den Schalter -DQT6=on setzen. Die Qt-5-Kompatibilität ist hierdurch nicht verloren gegangen. Ich möchte das Programm auch so lang wie möglich mit Qt 5 kompatibel halten, damit so lang wie möglich alte Betriebssysteme (namentlich Windows 7) unterstützt werden können.
Abgesehen davon wird ab jetzt mindestens Qt 5.15 für das Kompilieren von Muckturnier benötigt.
Viel Spaß mit der neuen Version :-)