Gestern hat das Muckturnier-Programm (insbesondere die Netzwerkimplementierung) sein Können auf der 2. Oberfränkischen Muckmeisterschaft auf dem Hofer Volksfest unter Beweis gestellt. Seit dem letzten Release gab es noch ein paar Neuerungen und Änderungen, und da gestern sozusagen der öffentliche Betatest war, möchte ich sie euch nicht länger vorenthalten – Muckturnier 3.2 steht ab jetzt zum Download bereit.
Folgende Neuerungen bringt die neue Version:
Einfacheres Markieren
Die auffälligste Neuerung ist der „Markieren“-Dialog, der das Setzen und Entfernen von Markierungen deutlich erleichtert. Zunächst muss man auf der Anmeldungseite mittels der rechts unten befindlichen Auswahlbox die „Markieren“-Spalte einblenden:
Dann wird eine zusätzliche Spalte mit einem Label- bzw. Anhänger-Symbol pro Zeile angezeigt. Wenn man darauf klickt, dann bekommt man einen Auswahldialog mit allen Markierungen und kann diese einfach per Klick setzen:
Wenn man viele Einträge markieren bzw. die Markierung entfernen will, dann ist das deutlich komfortabler, als den jeweiligen Eintrag aus dem Kontextmenü herauszusuchen. Außerdem wird auch noch die jeweilige Farbe mit angezeigt, was das Auffinden nochmals vereinfacht.
Weitere Änderungen
Unter anderem gab es auch noch folgende Änderungen/Bugfixes (alle nachzulesen wie immer im ChangeLog):
Verbesserung: Neue bzw. bearbeitete Anmeldungen, die danach woanders einsortiert werden, blinken jetzt kurz auf, damit man sie auf den ersten Blick in der Liste findet.
Bugfix: Wenn jetzt auf der Anmeldeseite eine Netzwerkänderung verarbeitet wird, dann wird der Fokus (bzw. der Cursor) nicht mehr automatisch auf das „Namen“-Eingabefeld gesetzt und springt somit nicht mehr nach oben, wenn man gerade dabei war, einen Suchbegriff einzugeben.
Bugfix: Die Anzahl der verbleibenden Tische bei der Spielstandeingabe wird jetzt wieder richtig angezeigt.
Neu: Alle lokalen Einstellungen sind jetzt im neuen Einstellungen-Dialog („Extras“ → „Einstellungen“) zusammengefasst und nicht mehr über mehrere Menüpunkte verteilt.
Neu/Verbesserung: Wenn die „Markierung setzen“- bzw. die „Markierung“-Spalte auf der Anmeldeseite eingeblendet wird, dann bleibt die Sichtbarkeit jetzt auch nach einem Programmneustart erhalten (sofern das in den Einstellungen aktiviert ist).
Bugfix/Änderung: Das Verarbeiten von Netzwerkänderungen auf der Anmeldeseite wurde überarbeitet. Es sollte jetzt nur noch dann gescrollt werden, wenn ansonsten der verarbeitete Eintrag nicht mehr sichtbar wäre (generell sollte jetzt korrekt gescrollt werden). Außerdem sollten jetzt alle geöffneten Menüs etc. hinterher wieder an der richtigen Stelle rekonstruiert werden.
Verbesserung: Die automatische Suche nach einem Muckturnier-Server ist jetzt robuster. Da UDP ein unzuverlässiges Protokoll ist, geht ab und an ein Broadcast-Paket verloren und der Server antwortet womöglich nicht auf die erste Anfrage. Deswegen wird jetzt mehrfach gesucht.
… und war ein voller Erfolg, sowohl für die Veranstalter, als auch für das Muckturnier-Programm :-) 232 Karter und Karterinnen nahmen an dem Turnier teil, und sowohl die Anmeldung als auch die Auswertung unter Einsatz der neuen Netzwerkfunktionen lief wie am Schnürchen.
Das war definitiv die Feuertaufe für die neue Version, und bis auf ein paar Kleinigkeiten (die bis zum Release der Version 3.2 noch korrigiert werden) gab es keinerlei Probleme. „If I can make it there I’ll make it anywhere“ – frei nach Frank Sinatra möchte man behaupten, dass das Muckturnier-Programm mittlerweile für jedes Turnier gewappnet sein sollte. Denn vermutlich ist das Muckturnier auf dem Hofer Volksfest das größte, das es gibt.
Die Rangliste der 2. Oberfränkischen Muckmeisterschaft (dem 3. Hofer Aufmucker) am 04.08.2019 steht jetzt unter muckturnier.org/volksfest online. Außerdem gibt es die Ergebnisse der Umfrage. Hierbei möchte ich mich der Mehrheit anschließen, die ohne Geier karten will. Ich persönlich würde zwar nicht „Muck über Wenz“, sondern „Wenz über Muck“ spielen, aber zumindest sind wir uns einig, dass der Geier zwar zum Schafkopf gehört – aber nicht zum Mucken. Mal sehen, ob sich eine Regeländerung für das nächste Jahr verhandeln lässt.
Abgesehen davon bin ich ziemlich lange von TV Oberfranken interviewt worden. Mal sehen, was dieses Mal gesendet wird!
Siehe da, ich war scheinbar mal wieder im Fernsehen, am 23.07.2019 – zu sehen in der TVO-Mediathek.
Nach wie vor bekommt das Muckturnier-Programm meiner unmaßgeblichen Meinung nach deutlich zu wenig mediale Aufmerksamkeit. Aber zumindest wird die Homepage muckturnier.org publik gemacht.
Was ich mir wünschen würde: Eine Ansage wie „Das Programm, das da zum Einsatz kommt und ein zentraler Bestandteil des Turniers ist, ist ein Open-Source-Projekt und jeder kann es kostenlos benutzen!“. Weil man gewinnt doch den Eindruck, dass das nicht der Fall ist (resp. ist das Programm überhaupt kein Thema) bzw. dass muckturnier.org und/oder das Programm von den Volksfestwirten wäre.
Entsprechend meiner Wahrnehmung beläuft sich abgesehen davon der Beitrag der Landjugend zur Organisation des Turniers Stand jetzt bisher auf eine E-Mail an mich mit der Frage wie viele Leute ich denn dann noch brauchen würde, aber vermutlich unterliegt die Darstellung der Realität schlicht der journalistischen Freiheit.
Die neue Version von Muckturnier, dem Programm für die Turnierleitung, bringt vor allem Verbesserungen im Puncto Netzwerk. Verglichen damit war die Netzwerkunterstützung von Version 3.0 eher ein Technology Preview ;-)
Folgende Neuerungen gibt es in Version 3.1:
Netzwerk
Die Server- und Clientdialoge werden jetzt nicht mehr als extra Fenster, sondern wie die anderen Seiten (standardmäßig) als Tabs angezeigt.
Das Netzwerkprotokoll und die Server-Client-Implementierung wurden überarbeitet. Es gibt jetzt nicht mehr einen Anmeldungs- und einen Ranglistenserver, sondern nur noch einen Server, der sich um alles kümmert.
Die Anmeldung am Netzwerk ist jetzt auch mit bereits eingegebenen Ergebnissen möglich (potenziell abweichende Namen werden dann abgeglichen). Änderungen an Namen werden jetzt also auch während des laufenden Turniers verteilt und die Anmeldungslisten bleiben überall immer synchron.
Es können jetzt auch Markierungen bearbeitet werden, wenn das Netzwerk läuft. Alle Aktionen werden unterstützt: Neu anlegen, Bearbeiten, Verschieben und Löschen.
Alle Aktionen, die die ganze Anmeldungsliste betreffen, kann man jetzt auch mit einer laufenden Netzwerkverbindung durchführen: Alle Paare/Spieler markieren, alle Markierungen entfernen, markierte Paare/Spieler löschen und die ganze Liste löschen.
Der Vergleich von Ranglisten per Netzwerk gibt jetzt auch dann sinnvolle Ergebnisse aus, wenn durch unterschiedliche Ergebnisse verschiedene Platzierungen entstehen. Bisher wurde der 1. mit dem 1., der 2. mit dem 2. Platz verglichen etc., so dass eine unterschiedliche Platzierung zu einer Rasterverschiebung führte. Deswegen wurden ab dem ersten unterschiedlichen Platz alle nachfolgenden als verschieden angezeigt, auch dann, wenn die Punkte eigentlich identisch waren.
Auf der Client-Seite wird jetzt automatisch nach einem Muckturnier-Server im Netzwerk gesucht, so dass die IP-Adresse und der Port des Servers nicht mehr manuell eingegeben werden müssen.
Zuguterletzt wurden einige Probleme der Netzwerkinfrastruktur behoben, die unter Umständen zum Absturz eines Clients und/oder des Servers führen konnten. Abgesehen davon sollte es jetzt auch keine Speicherzugriffsfehler mehr beim Beenden geben, unabhängig davon, ob die Server- oder Client-Seite geöffnet ist, oder nicht.
Speichern lokaler Daten
Muckturnier kann jetzt lokale Daten speichern, die zwischen Programm-Sessions erhalten bleiben. Damit ist jetzt folgendes möglich:
Wiederherstellen der letzten Größe und Position des Programmfensters
Speichern von Vorlagen für die Turniereinstellungen neuer Turniere
Speichern von Vorlagen für Markierungen, die zu neuen Turnieren standardmäßig hinzugefügt werden
Anpassen der bisher hart codierten Zeichenketten für den Trenner zwischen den Namen der Spieler in den Paarnamen bei Einzelspielerturnieren und für das Bobbl-Symbol
Erstellen einer Vorlage für den Standarddateinamen neuer Turnierdatenbanken, bei dem auch Teile des aktuellen Datums verwendet werden können
Allgemeine Verbesserungen/Neuerungen
Sofern „Eingabe ohne Tischnummern“ nicht aktiviert ist, muss man jetzt immer einen Tisch auswählen (es ist als Voreinstellung nicht mehr der erste freie Tisch gesetzt). So kann es nicht mehr passieren, dass man während der ersten Runde aus Versehen nur die Namen heraussucht, aber nicht die zugehörige Tischnummer auswählt.
Wenn jetzt ein Paar- bzw. Spielername editiert wird (egal ob lokal oder per Netzwerk), dann werden beim neu Laden der Ergebnisse-Seite vorher evtl. eingegebene Daten wiederhergestellt, anstatt die Ausgangssituation anzuzeigen.
Bei Aktionen auf der Anmeldungsseite, bei denen potenziell mehrere Paare/Spieler gelöscht werden (z. B. „Alle unmarkierten Paare/Spieler löschen“) wird jetzt angeboten, vorher ein Backup anzulegen (per Voreinstellung aktiviert).
Automatische Markierungen: Es kann jetzt, abhängig vom eingegebenen Namen einer neuen Anmeldung, automatisch eine Markierung gesetzt werden (z. B. „Allein da“, wenn kein „/“ im Namen vorkommt).
Um (insbesondere auf keinen Displays) vertikalen Platz zu sparen, kann man jetzt den Fenstertitel und -rahmen sowie die Menüleiste ausblenden.
Abgesehen davon gab es noch eine ganze Reihe kleinerer Änderungen und Bugfixes. Der ChangeLog enthält wie immer eine ausführlichere Liste.