Muckturnier

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Muckturnier nochmal (kurz) bei TVO

Siehe da, ich war scheinbar mal wieder im Fernsehen, am 23.07.2019 – zu sehen in der TVO-Mediathek.

Nach wie vor bekommt das Muckturnier-Programm meiner unmaßgeblichen Meinung nach deutlich zu wenig mediale Aufmerksamkeit. Aber zumindest wird die Homepage muckturnier.org publik gemacht.

Was ich mir wünschen würde: Eine Ansage wie „Das Programm, das da zum Einsatz kommt und ein zentraler Bestandteil des Turniers ist, ist ein Open-Source-Projekt und jeder kann es kostenlos benutzen!“. Weil man gewinnt doch den Eindruck, dass das nicht der Fall ist (resp. ist das Programm überhaupt kein Thema) bzw. dass muckturnier.org und/oder das Programm von den Volksfestwirten wäre.

Entsprechend meiner Wahrnehmung beläuft sich abgesehen davon der Beitrag der Landjugend zur Organisation des Turniers Stand jetzt bisher auf eine E-Mail an mich mit der Frage wie viele Leute ich denn dann noch brauchen würde, aber vermutlich unterliegt die Darstellung der Realität schlicht der journalistischen Freiheit.

Muckturnier 3.1: Überarbeitetes Netzwerk und viele neue Features

Die neue Version von Muckturnier, dem Programm für die Turnierleitung, bringt vor allem Verbesserungen im Puncto Netzwerk. Verglichen damit war die Netzwerkunterstützung von Version 3.0 eher ein Technology Preview ;-)

Folgende Neuerungen gibt es in Version 3.1:

Netzwerk

  • Die Server- und Clientdialoge werden jetzt nicht mehr als extra Fenster, sondern wie die anderen Seiten (standardmäßig) als Tabs angezeigt.
  • Das Netzwerkprotokoll und die Server-Client-Implementierung wurden überarbeitet. Es gibt jetzt nicht mehr einen Anmeldungs- und einen Ranglistenserver, sondern nur noch einen Server, der sich um alles kümmert.
  • Die Anmeldung am Netzwerk ist jetzt auch mit bereits eingegebenen Ergebnissen möglich (potenziell abweichende Namen werden dann abgeglichen). Änderungen an Namen werden jetzt also auch während des laufenden Turniers verteilt und die Anmeldungslisten bleiben überall immer synchron.
  • Es können jetzt auch Markierungen bearbeitet werden, wenn das Netzwerk läuft. Alle Aktionen werden unterstützt: Neu anlegen, Bearbeiten, Verschieben und Löschen.
  • Alle Aktionen, die die ganze Anmeldungsliste betreffen, kann man jetzt auch mit einer laufenden Netzwerkverbindung durchführen: Alle Paare/Spieler markieren, alle Markierungen entfernen, markierte Paare/Spieler löschen und die ganze Liste löschen.
  • Der Vergleich von Ranglisten per Netzwerk gibt jetzt auch dann sinnvolle Ergebnisse aus, wenn durch unterschiedliche Ergebnisse verschiedene Platzierungen entstehen. Bisher wurde der 1. mit dem 1., der 2. mit dem 2. Platz verglichen etc., so dass eine unterschiedliche Platzierung zu einer Rasterverschiebung führte. Deswegen wurden ab dem ersten unterschiedlichen Platz alle nachfolgenden als verschieden angezeigt, auch dann, wenn die Punkte eigentlich identisch waren.
  • Auf der Client-Seite wird jetzt automatisch nach einem Muckturnier-Server im Netzwerk gesucht, so dass die IP-Adresse und der Port des Servers nicht mehr manuell eingegeben werden müssen.
  • Zuguterletzt wurden einige Probleme der Netzwerkinfrastruktur behoben, die unter Umständen zum Absturz eines Clients und/oder des Servers führen konnten. Abgesehen davon sollte es jetzt auch keine Speicherzugriffsfehler mehr beim Beenden geben, unabhängig davon, ob die Server- oder Client-Seite geöffnet ist, oder nicht.

Speichern lokaler Daten

Muckturnier kann jetzt lokale Daten speichern, die zwischen Programm-Sessions erhalten bleiben. Damit ist jetzt folgendes möglich:

  • Wiederherstellen der letzten Größe und Position des Programmfensters
  • Speichern von Vorlagen für die Turniereinstellungen neuer Turniere
  • Speichern von Vorlagen für Markierungen, die zu neuen Turnieren standardmäßig hinzugefügt werden
  • Anpassen der bisher hart codierten Zeichenketten für den Trenner zwischen den Namen der Spieler in den Paarnamen bei Einzelspielerturnieren und für das Bobbl-Symbol
  • Erstellen einer Vorlage für den Standarddateinamen neuer Turnierdatenbanken, bei dem auch Teile des aktuellen Datums verwendet werden können

Allgemeine Verbesserungen/Neuerungen

  • Sofern „Eingabe ohne Tischnummern“ nicht aktiviert ist, muss man jetzt immer einen Tisch auswählen (es ist als Voreinstellung nicht mehr der erste freie Tisch gesetzt). So kann es nicht mehr passieren, dass man während der ersten Runde aus Versehen nur die Namen heraussucht, aber nicht die zugehörige Tischnummer auswählt.
  • Wenn jetzt ein Paar- bzw. Spielername editiert wird (egal ob lokal oder per Netzwerk), dann werden beim neu Laden der Ergebnisse-Seite vorher evtl. eingegebene Daten wiederhergestellt, anstatt die Ausgangssituation anzuzeigen.
  • Bei Aktionen auf der Anmeldungsseite, bei denen potenziell mehrere Paare/Spieler gelöscht werden (z. B. „Alle unmarkierten Paare/Spieler löschen“) wird jetzt angeboten, vorher ein Backup anzulegen (per Voreinstellung aktiviert).
  • Automatische Markierungen: Es kann jetzt, abhängig vom eingegebenen Namen einer neuen Anmeldung, automatisch eine Markierung gesetzt werden (z. B. „Allein da“, wenn kein „/“ im Namen vorkommt).
  • Um (insbesondere auf keinen Displays) vertikalen Platz zu sparen, kann man jetzt den Fenstertitel und -rahmen sowie die Menüleiste ausblenden.

Abgesehen davon gab es noch eine ganze Reihe kleinerer Änderungen und Bugfixes. Der ChangeLog enthält wie immer eine ausführlichere Liste.

Viel Spaß mit der neuen Version!

Nostalgische Gefühle: der PHP-Code von Muckturnier jetzt in Git

Lang, lang ist’s her, dass das Muckturnier-Programm (damals noch mit einem kleinen „m“, also „muckturnier“) in PHP, JavaScript und HTML implementiert war. Noch heute mag so manchem (mir jedenfalls) bei dem Gedanken ein kalter Schauder über den Rücken laufen.

Das Git-Repository von Muckturnier beginnt mit dem ersten mehr oder weniger funktionieren Code des Python-PyQt-Rewrites. Das erste in Git getaggte Release war Version 0.5 vom 12.07.2015.

Nun bin ich gestern über ein Backup meines alten Subversion-Repositorys gestolpert (was schon lange von keinem Server mehr gehostet wird). Das enthält unter anderem den alten PHP-Code von Muckturnier. Um der „guten alten Zeiten Willen“ habe ich den entsprechenden Teil des Repositorys kurzerhand nach Git importiert (war gar nicht so schwer!), als sog. „orphan“-Branch (also ohne Bezug zum bisher mit Git verwalteten Code). Die Tags für die alten Versionen habe ich auch rekonstruiert.

Zumindest eines ist jetzt klar: Der erste Code für das Programm wurde Anfang 2011 geschrieben: Der initiale Commit „The forst kind-of-working code of muckturnier.“ [sic!] wurde am Freitag, den 4. März 2011 um 23.58 Uhr gemacht, mit sage und schreibe 1 354 Zeilen neuem Code (incl. Leerzeilen und Kommentare; nur zum Vergleich: Momentan sind es 20 555).

Aller Wahrscheinlichkeit nach war also der 25. Februar 2011, an dem das 9.(?) Muckturnier der JU Leupoldsgrün stattfand, wo ich den Entschluss fasste, dass die Welt ein Open-Source-Projekt für die Muckturnier-Turnierleitung braucht. Die Tatsache, dass dort erstmals ein meines Wissens nach nie veröffentlichtes PHP-Script (damals geschrieben von Sebastian Baderschneider) zum Auswerten zum Einsatz kam, dürfte der eigentliche Ansporn gewesen sein (von wegen „das kann ich auch“ ;-).

Der Branch mit dem alten Code heißt „php“ und kann auch online bewundert werden. Falls es tatsächlich jemanden geben sollte, den das interessiert :-P

Muckturnier im Fernsehen bei TVO

Am Freitag gab es bezüglich der 2. Oberfränkischen Muckmeisterschaft auf dem Hofer Volksfest einen kleinen Beitrag, zu finden in der Mediathek von TVO.

Nein, es gibt kein „neues“ Muckturnier-Programm. Es gibt nur deutliche Erweiterungen des Funktionsumfangs (demnächst gibt es Version 3.1 :-) Und nein, ich bin nach wie vor in keiner Landjugend und war auch noch nie in einer (wenngleich ich – zumindest meiner Meinung nach – ziemlich viel mit der Organisation zu tun habe). Aber zumindest haben sie schön auf das Leuchtschild mit „muckturnier.org“ gefilmt.

Nur um das hier auch nochmal zu sagen: Die Voranmeldung für das Turnier ist unter muckturnier.org/volksfest zu finden. Wir sehen uns spätestens dort :-)